Die Vitodens liefert kein Warmwasser mehr, Brenner ist aus. Gaszuleitung ist ok, im Prüfbetrieb springt der Brenner an, sobald ich Prüfbetrieb nach 2 Min deaktiviere (hier springen auch gleich die Heizungen mit an, sollen sie ja jetzt nicht), gibt es auch wieder kein Warmwasser. Was ist zu tun`?
Hallo,
ich habe mich heute hier angemeldet um genau das gleiche Problem zu schildern.
Unsere Vitodens 222-w von 2015 liefert kein Warmwasser mehr, keine Fehlermeldung am Gerät!
Die Therme ist über den Sommer in Warmwasser Modus.
Kesseltemperatur 25°C, Wassertemperatur 25°C, Brenner ist aus.
Im Prüfbetrieb springt der Brenner an, die Temperatur erreicht je nach Dauer des Prüfbetriebs bis 107°C (Temperatur Überschwinger nach ausschalten des Prüfbetriebs)
Anschließend springt auch der Brenner noch einmal an, die Temperatur im Kessel geht bis auf ca. 60°C und fällt dann stetig trotz Brenner auf ca 45°C.
Da die Wasserpumpe läuft und die Ventile anscheinend schalten wird das Wasser im Speicher erwärmt.
Geht der Brenner nach ein paar Minuten aus läuft die Wasserpumpe noch einige Zeit nach, der Brenner springt aber nicht mehr von alleine wieder an.
Die Heizung scheint zu funktionieren (Wassertemperatur auf 10°C, Vorlauf auf 30°C), allerdings habe ich das nur kurz getestet.
Das Problem haben wir schon das zweite Mal.
Beim ersten Mal, vor einigen Wochen, war das Gerät ein paar Tage aus bis der Viessmann Service kam. Der schaltete das Gerät ein und es lief wieder als wäre nicht gewesen.
Heute, ein paar Wochen später ist de Fehler wieder da. Das Gerät eine Stunde auszuschalten hat nicht geholfen...
Bin auch sehr an Hilfe interessiert.
Bin mal gespannt auf Antwort. Wird das Forum eigentlich von Viessmann-Personal betreut? Ich tippe ja sehr stark auf eingebaute Obsoleszenz. Das kennt man auch von anderen Herstellern. Pünktlich nach nur wenigen Jahren knicken die geplanten Schwachstellen ein. Komisch, komisch, früher haben die Dinger Jahrzehnte gehalten ... jetzt heißt es "wirtschaftlicher Totalschaden" ... lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen ...
Techniker waren gerade da und ich habe ihnen die hier gelesene Option: "defekter Auslaufsensor und/oder undichte Stelle beim Übergang zum Plattenwärmetauscher" genannt. Nach anfänglicher Skepsis haben sie geprüft und mit Viessmann telefoniert und sind zu dem Ergebnis gekommen: Auslaufsensor defekt, muss getauscht werden. Bis das Teil ersetzt wird sollen wir bei direktem Warmwasserbedarf den Fühler (zwei Steckverbindungen hinter dem Bedienteil) ziehen /deaktivieren, dann heizt das Gerät hoch. Um Schäden zu vermeiden dann nach der Nutzung und Aufheizen wieder den (defekten) Fühler aktivieren/stecken. Er sogt dann immerhin dafür, dass nicht überhitzt wird.
Hallo,
das ist ein Super Hinweis. Danke dafür!
Habe gerade selbst mal nachgeschaut.
Bei mir heißt der Sensor Auslauftemperatursensor.
Im Service Handbuch ist eine Widerstandskennlinie zu finden.
Habe gemessen und der Sensor zeigt keinen Wert --> offen --> defekt.
Er müsste je nach Temperatur um die 4-8kOhm haben.
Wenn ich eines der beiden Kabel zum Sensor abziehe heizt der Brenner zum ersten mal richtig hoch und das Warmwasser erwärmt sich auf die eingestellten 55°C.
Bei erreichen der Temperatur schaltet der Brenner wieder ab.
Ziehe ich beide ab kommt eine Störungsmeldung.
Habe das Kabel natürlich wieder drauf gesteckt.
Kurzes, letztes Update.
Der neue Auslauftemperatursensor wurde heute eingesetzt.
Jetzt funktioniert die Therme wieder.
Der ausgebaute Sensor ist defekt.