abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Warmwasser, Vitodens 222-WB2BL 2,4-19 kW

Liebe Community,

 

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Seit mehreren Wochen habe ich meine Therme auf "Nur Warmwasser" gestellt, aber seit 10 Tagen etwa wird kein Warmwasser mehr aufgeheizt in den eingestellten Zeitfenstern, obwohl ich die Einstellungen nicht änderte. Die Therme zieht überhaupt kein Gas. Habe die Therme heute einmal komplett vom Strom genommen, hat aber nichts gebracht.

Zwei Dinge wundern mich. 1. Die Heizkreispumpe steht auf "Aus" und ich kann das auch nicht umstellen. 2. In der Viessman-App wird unter Kessel > Einstellungen > Systemeinstellungen > Nur Warmwasser aktiv ausgegraut angezeigt: "Deine Heizung und Warmwasser werden im Heizkreis 1 von den jeweils voreingestellten Programmen gesteuert." Heizkreis 1 ist lt. App ausgeschaltet.

Kann das damit etwas zu tun haben? 

 

Herzlichen Dank im Voraus für alle Tipps!

SoLu_1981

3 ANTWORTEN 3

Ist der Warmwassersensor noch angeschlossen ? Möglicherweise ist der defekt oder hat sich am Anschluss gelöst ? Was dann zur Folge hätte, dass die Regelung gar keine Warmwasserbereitung vornehmen müsste.

Danke Franky, aber ich weiß nicht mal, wo sich der Warmwassersensor befindet. Muss ich wohl doch warten, bis der Monteur aus dem Urlaub zurück ist. 😕

Nun, am Speicher muss ja irgendwo ein dünnes Kabel abgehen. Dem einfach nachgehen. Dabei kann man gleich mit schauen, ob das Kabel irgendwo beschädigt ist. Auf dem Kabel ist keine Spannung in nennenswerter Grösse.

Es überträgt nur einen Widerstandswert, welcher für die Regelung sehr wichtig ist.

Und ich vermute mal, dass sich der Anschluss gelöst hat. Wäre also ein unendlicher Widerstand, welcher der Regelung sagt, hier ist kein Speicher.

Top-Lösungsautoren