abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler F2 Feuerungsautomat

Ich suche nach einer nachhaltigen Lösung für die ständig wiederkehrende Fehlermeldung F2.

Die Foren sind ja voll davon. Mittlerweile stelle ich mir die Frage, ob dem ein systematisches Problem zu Grunde liegt. Ein zertifizierter Heizungsmonteur hat die Anlage (Vitodens, Vitotronic 200 / HO1B, Vitodens 200-W, Vitocell 100, Solarregelung SM1, ....) 2017 installiert. Mit der letzten Wartung begannen die Probleme: Mehrfach täglich die o.g. Fehlermeldung. Der Monteur hat 3 Anläufe unternommen und nun keine Ideen mehr. Mich hat das fast 2.000 € gekostet (Reinigung, Wärmetauscher, Pumpe, Temperatursensor, ...). Und das Vertrauen in Viessmann.

Die weitere Umgebung: Einfamilienhaus, Ionentauscher in der Wasserleitung

Auffälligkeit: Die Heizkreislaufpumpe dreht mehrmals täglich für einige Sekunden richtig auf. Laute Strömungsgeräusche sind zu hören.

Welche Empfehlung hat die Community (oder Viessmann) zum weiteren Vorgehen? 

1 ANTWORT 1

Guten Tag Blubbi08,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Grundsätzlich ist es so, dass die Störung F2 eine Übertemperatur der Heizungsanlage angibt. 

Ist es möglich, dass sich noch Luft in der Anlage oder dem Wärmetauscher befindet? Soviel Luft, dass die Pumpe es nicht schafft das Wasser umzuwälzen?

Wie sind die Einstellungen der Heizkennlinie? (Niveau und Neigung)

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren