abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kasten neben der Therme

Wir haben 2020 ein Haus gekauft, das mittels einer Vitodens 200-W (mit von uns nachgerüstetem Warmwasserspeicher) beheizt wird. Bis vor wenigen Jahren wurde vom Vorbesitzer eine Propangasheizung genutzt. Die Therme befindet sich in einem nicht beheizten Nebengebäude (ehemalige Scheune), in dem im Winter die Temperatur schon einmal Richtung Gefrierpunkt fällt - Wasser ist bisher allerdings trotz sehr kalter Wintertage im vorletzten Jahr nicht gefroren. 

Neben der Therme ist der abgebildete Kasten (Markenname Dixell ohne weitere Spezifikation) angebracht. Die angezeigte Temperatur ist die Raumtemperatur im Nebengebäude.

Laut Aussage des Vorbesitzers soll der Kasten das Einfrieren der Therme im Winter verhindern.

Laut Bedienungsanleitung verfügt die Vitodens allerdings über Integrierten Frostschutz. Ein zur Wartung herbeigerufener SHK-Installateur runzelte angesichts des Kastens nur die Stirn und konnte damit nichts anfangen.

Deshalb wende ich mich an das Forum mit der Bitte um Rat: Was tut der Kasten? Kann er weg? Hat er gar negative Auswirkungen auf den Strom- und Gasverbrauch?

 

lieben Dank schon jetzt für jede Hilfe!

7A8F7F52-1A5E-4ADE-BC88-5B0858031C4A.jpeg
A5160E61-049E-49B0-9A2A-169E2F3C0687.jpeg
2 ANTWORTEN 2

Hi Mikk,

 

da hat der Vorbesitzer wohl "was gebastelt".

Wie du richtig sagst hat die Therme eingebauten Frostschutz, der auf dem Außentemp.- Sensor basiert.

Vielleicht hat der Vorbesitzer um Strom zu sparen (Pumpe läuft dann dauerhaft) den Frostschutz per Codierung deaktiviert und schaltet die Pumpe nur ein, wenn der Frost in das Gebäude kommt.

 

Du kommst nicht drum herum ihn entweder noch mal zu fragen, oder genau zu ermitteln, wo die Kabel aus dem Kasten angeschlossen sind. Das kannst du dann hier posten, oder dich schon mal im Servicemanual schlau machen was das für Anschlüsse in der Therme sind.

 

Dann können wir überlegen, ob der Kasten bleiben soll, oder der eingebaute Frostschutz reaktiviert werden soll.

 

Gruß

Fiedel

Ganz lieben Dank für die Info, das ist schonmal ein Schritt… ich spreche nochmal mit dem Vorbesitzer und schaue mir die Verkabelung an. Melde mich mit Infos und Bildern… 

Top-Lösungsautoren