Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nein, die verfügbaren Heizkennlinien beim Vitodens 100-W haben alle eine Neigung, die normalerweise für eine FBH zu steil sind, und die Neigung kann nicht geändert werden. Die Regelungsmöglichkeiten sind im Vergleich zur Vitotronic 200 erheblich eingeschränkt.
Sowieso: Bei einer FBH wird normalerweise ein Mischer verbaut; das geht mit einem Vitodens 100-W nicht (nur direkt angeschlossener Heizkreis möglich).
Ein Kombigerät (Warmwasser im Durchlaufverfahren) gibt es nur beim Vitodens 200-W (Typ B2KA), hier aber überprüfen, ob der Modulationsbereich zur Heizlast des Hauses passt. Alternativen wären Vitodens 200-W oder 300-W mit einem separaten Speicher oder ev. ein Kompaktgerät (Speicher im gleichen Gehäuse), kommt auch auf die Platzverhältnisse und die Wasserhärte an.
Wie meinst du das ? Es gibt bei keinem Gerät DIE Heizkurve für eine FBH. Oder meinst du eine Funktion zur Estrichtrocknung ?
Du lässt aber vollkommen ausser Acht, dass die Heizkurve von sehr vielen Umständen abhängig ist. Aussentemperatur, Dimensionierung der Anlage, Dämmung der Gebäude, Grösse der Räume, Lage der Räume. Die Liste ist nicht vollständig.
Über eine Heizkurve allein kann ich niemals bestimmen, ob eine Heizungstherme eine Fussbodenheizung oder Radiatoren beliefert.. Wenn du nicht so hohe Temperaturen benötigst, kannst du sie durchaus mit dem Kesselthermostat begrenzen. Allerdings ist so kein WW-Betrieb mehr möglich. Darum müsstest hier einen Mischerkreis für die FBH vorsehen. Oder wenigstens über einen Temperaturbegrenzer betreiben.
Nein, die verfügbaren Heizkennlinien beim Vitodens 100-W haben alle eine Neigung, die normalerweise für eine FBH zu steil sind, und die Neigung kann nicht geändert werden. Die Regelungsmöglichkeiten sind im Vergleich zur Vitotronic 200 erheblich eingeschränkt.
Sowieso: Bei einer FBH wird normalerweise ein Mischer verbaut; das geht mit einem Vitodens 100-W nicht (nur direkt angeschlossener Heizkreis möglich).
Ein Kombigerät (Warmwasser im Durchlaufverfahren) gibt es nur beim Vitodens 200-W (Typ B2KA), hier aber überprüfen, ob der Modulationsbereich zur Heizlast des Hauses passt. Alternativen wären Vitodens 200-W oder 300-W mit einem separaten Speicher oder ev. ein Kompaktgerät (Speicher im gleichen Gehäuse), kommt auch auf die Platzverhältnisse und die Wasserhärte an.