[Sorry, falsches Board - kann ggf. ein Moderator diesen Faden in die WP-Ecke verschieben? Danke!]
Hallo Gemeinde,
wir betreiben seit letztem Sommer eine Vitocal 250A und sind in Summe bisher sehr zufrieden.
Es gibt einen einzige Wermutstropfen: Wenn es meiner besseren Hälfte gesundheitlich nicht gut geht, wird "therapeutisch" gerne eine sehr ausgiebige heiße Dusche genommen. Mit der Gastherme waren 50 Minuten an Stück (sic!) ja kein Ding, weil das Wasser nötigenfalls instantan auf 50 Grad erhitzt wurde.
Jetzt allerdings sind die rund 220 Liter WW aus dem Pufferspeicher nach 10 Minuten "weg", das Duschwasser lauwarm und die Stimmung schlecht.
Ich weiß, dass die WP im Normalbetrieb systembedingt die Wassertemperatur bei jedem Absolvieren des Keislaufs nur um wenige Grad anheben kann, war aber zuversichtlich, dass - wenn es hart auf hart kommt - der Heizstab (jede Effizienz ignorierend) trotzdem die Leistung der Gastherme nachbilden könnte. Das klappt aber bisher nicht.
Was ich bisher versucht habe, um das Dilemma zu lösen:
- Der interne Heizstab ist für WW und Heizung aktiviert
- Warmwasser-Modus auf "Komfort"
- WW-Solltemperatur auf 65 °C gestellt und die Warnung, dass das nur unter Einsatz des Heizstabes geht, in den Wind geschlagen
Dennoch ist es nicht möglich, die Puffertemperatur auch nur annähernd in der Nähe von 45 ° C zu halten.
Frage in die Runde: Ist es irgendwie möglich das Innengerät zu überreden, den WW-Puffer mit 45 °C oder mehr zu beschicken, indem der Heizstab volle Möhre reinknallt? Effizienz und Stromkosten spielen in der Situation keine Rolle... 😉
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Und genau dies müsste mE über diesen Weg möglich sein, also WP an auf max Leistung und wenn DeltaT gross genug ist würde auch DLE zuschalten.
Wäre mit einem einfachen Schalter, 2 Drähten und Umkonfiguration (halbwegs aktuellen SW-Stand vorausgesetzt) recht leicht zu testen.
lg Thomas
Hast du mal als alternative einen sparsameren Duschkopf ausprobiert ? 220l /10min = 22l/min
1085.0 Einschalthysterese Speichertemperatur-Sollwert -> die steht glaube ich auf 10k und du kannst die auf 5k reduzieren, dann sollte die WP zumindest früher starten.
1087.0 Max. Zeitdauer Trinkwassererwärmung -> kann man erhöhen, dann bleibt eine längere Ladezeit
1087.1 Min. Wartezeit bis nächste Trinkwassererwärmung erfolgt -> sobald 1087 erreicht ist, wird Trinkwasser erstmal ignoriert
Ansonsten würde ich dir alternativ ein solarfähigen DLE empfehlen. z.B. Stiebel
Du stellst bei dem DLE nun 40°C und sobald die Temperatur aus dem Speicher nicht mehr reicht, dann springt der DLE ein. Dieser kann dir aber nur ca. 12l/min liefern und kann keine Regendusche o.ä. bedienen.
Welche Temperaturen werden dir den in der Diagnose bei soll/ist bei Warmwasser angezeigt?
Normalerweise sollte die Anlage mit Heizstab auch auf höhere Temperaturen kommen.
Danke für die Ideen.
Die "Regendusche" ist Teil des therapeutischen Wohlfühlprogramms, ich werde aber mal gucken, ob geringere Durchflüsse umsetzbar sind!
Einschalthysterese hab ich sogar nur auf 3 Grad stehen (dafür aber nur zwei Zeitfenster von jeweils 2h innerhalb des Tages für die WW-Bereitung eingestellt... für den Fall der Dauerdusche wird die einmalige WW-Bereitung aktiviert!)
1087.0 (240 Minuten) und 1087.1 (60 Minuten) haben meiner Ansicht nach Werte, die hier nicht störend sein sollten.
Die Option der Installation eines zusätzlichen DLE wäre meine letzte Exit-Strategie. Es will mit nicht in den Kopf, dass der Heizstab (laut Vicare-App) überhaupt nicht aktiviert wird.
Kann der Parameter "504.6 Effizienter oberer Grenzwert" da eine Rolle spielen? Besagt der, dass der Heizstab überhaupt erst nach überschreiten des Wertes dazugenommen wird?
Hi,
Nur als Idee - Smartgrid auf Modus 4, also den erzwungenden Betrieb + SG-Erhöhung +x Grad.
Steuerung über Shelly und App oder Alternative bis hin zu physischem Schalter - WP würde damit sofort eingeschaltet und sofern DeltaT gross genug ist auch DLE der WP hinzuziehen.
lg Thomas
Danke @Thomas2000 für die zusätzlichen Ansätze. Ich glaube aber, dass das in die falsche Richtung geht.
Mein Problem ist ja nicht, dass die WP nicht anspringt oder die Warmwasserbereitung irgendwie verpennt.
Ich suche konkret nach einer Möglichkeit der WP zu sagen: pass auf, jetzt wird kontinuierlich Warmwasser angefordert - du musst jetzt Wasser mit 45 °C in Richtung Puffer schicken, koste es, was es wolle. Schalt den Heizstab an!
Und genau dies müsste mE über diesen Weg möglich sein, also WP an auf max Leistung und wenn DeltaT gross genug ist würde auch DLE zuschalten.
Wäre mit einem einfachen Schalter, 2 Drähten und Umkonfiguration (halbwegs aktuellen SW-Stand vorausgesetzt) recht leicht zu testen.
lg Thomas
Okay, das werde ich ausprobieren! Danke