abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Interne Pumpe läuft durch

VitoDens 333-F Typ B3TA-19

Aufbaukit mit Mischer

Vitotronic 200 Typ HO1C

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wenn im Heizbetrieb die HK2-Pumpe läuft (und die läuft immer), dann läuft auch die Interne Pumpe (egal ob der Kessel AN oder AUS ist).

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Interne Pumpe nur bei Wärmeanforderung läuft, wenn also der Kessel AN ist?

Wäre die Codieradresse A8:1 nach A8:0 eine geeignete Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

Henz Wiemann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Henz Wiemann,

die Funktion der internen Heizkreispumpe ist korrekt. Sie läuft immer dann, wenn Sie eine Anforderung bekommt.

Du hast vermutlich eine Mischererweiterung an der die externe Heizkreispumpe für den "Heizkreis 2" angeschlossen ist?!

Über die Codieradresse "A8:0" wird die interne Pumpe nicht mehr über den Heizkreis 2 angefordert.

Kannst du, wenn wieder alle Pumpen in Betrieb sind, in der Diagnose die Soll- und Istwerte abfragen und prüfen, auf was die Codieradresse "A5", in der "Codierebene 2" Gruppe "Heizkreis 2" steht?

Die externe Heizkreispumpe sollte auf jeden Fall nicht durchgehend laufen. Evtl. gibt es ein Problem mit dem Vorlauftemperatursensor im Heizkreis zwei und dieser erfasst falsche Temperaturen.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Henz Wiemann,

die Funktion der internen Heizkreispumpe ist korrekt. Sie läuft immer dann, wenn Sie eine Anforderung bekommt.

Du hast vermutlich eine Mischererweiterung an der die externe Heizkreispumpe für den "Heizkreis 2" angeschlossen ist?!

Über die Codieradresse "A8:0" wird die interne Pumpe nicht mehr über den Heizkreis 2 angefordert.

Kannst du, wenn wieder alle Pumpen in Betrieb sind, in der Diagnose die Soll- und Istwerte abfragen und prüfen, auf was die Codieradresse "A5", in der "Codierebene 2" Gruppe "Heizkreis 2" steht?

Die externe Heizkreispumpe sollte auf jeden Fall nicht durchgehend laufen. Evtl. gibt es ein Problem mit dem Vorlauftemperatursensor im Heizkreis zwei und dieser erfasst falsche Temperaturen.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Hallo Herr Zarges,

ich habe ein Aufbaukit mit Mischer (eigentlich nur wg. der geforderten Systemtrennung bei sauerstoffdurchlässigen FBH-Rohren).

Die Codieradresse "A5" steht auf "0" (ohne Heizkreispumpenlogik-Funktion). Das ist auch so gewollt, da durch die laufende HK2 Pumpe die Temperaturunterschiede zwischen Souterrain und DG etwas ausgeglichen werden sollen.

Ich suche nur eine Möglichkeit die Interne Pumpe abzuschalten, wenn der Mischer zugefahren ist weil keine Wärme benötigt wird. Auch der Berieb der internen Pumpe mit Minimaldrehzahl wäre OK. Mich stört nur, dass die Pumpe unsinnigerweise 800l/h im Kreis pumpt, obwohl keine Wärme erzeugt bzw. abgenommen wird.

Viele Grüße
Heinz Wiemann

Hallo Heinz Wiemann,

da die Codieradresse "A5:0" eingestellt ist, läuft die externe "HKP 2" so lange, bis der eingestellte Wert auf der Codieradresse "A6" erreicht ist. Im Auslieferungszustand steht die Adresse auf "A6:36".
Würde bedeuten, dass die "HKP 2" bis zu einer gedämpften Außentemperatur von 36°C läuft. Wenn du jetzt die Codieradresse "A8:0" einstellst, sollte die interne "HKP" nur dann laufen, wenn auch der Brenner in Betrieb geht.
Du könntest natürlich auch die Adresse "A6" etwas reduzieren und die Adresse "A8:1" eingestellt lassen.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Hallo Herr Zarges,

ich habe die Einstellung A5:0, A6:36 und A8:0 ausprobiert. Da es im Moment zu warm ist um die Heizung von allein zu starten, habe ich die RaumSollTemperatur von 20°C schrittweise erhöht. Bei 25°C (nach 10 Min.) ist die Heizung dann auch angesprungen. Ich vermute aber, dass weniger die Temperatur von 25 °C als die Zeit von 10 Min. der ausschlagbebende Faktor war.

Ich werde diese Einstellung beibehalten und warte auf eine kalte Nacht um zu prüfen, ob die Heizung dann morgens wie gewünscht anspringt.

Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Hilfe

Heinz Wiemann
Es wäre ja auch zu schön gewesen.

Ich habe die Soll Raumtemperatur auf 23°C gestellt, so dass die Soll Vorlauftemperatur 28°C und die Soll Kesselemperatur 36°C war. Die aktuelle Vorlauftemperatur war 20°C und die Kesseltemperatur 47°C.

Die Vorlauftemperatur war also deutlich niedriger als Soll, jedoch war die Kesseltemperatur höher als gefordert. Die Wärme wird auch nicht abgeführt, da die Interne Pumpe ja nicht läuft.

In diesem Status war die Heizun für ca. 1 Std. ohne dass der Brenner angesprungen wäre.

Danach habe ich die Soll Raumtemperatur wieder auf 20 °C gestellt und die Codierung auf A8:1.

Dadurch lief die Interne Pumpe wieder und die Wärme wurde abgeführt, so dass die Kesseltemperatur etwas unter die Soll Kesseltemperatur gefallen ist. Daraufhin ist sofort der Brenner angesprungen.

Fazit:
Der Brenner läuft nur, wenn die Soll Kesseltemperatur höher als die tatsächliche Kesseltemperatur ist. Eine hohe Soll Vorlauftemperatur bewirkt kein Anspringen des Brenners.

Eine Codierung A8:0 verhindert also zuverlässig das Anspringen des Brenners, da die Kesseltemperatur durch die WW-Bereitung immer höher als die Soll Kesseltemperatur gehalten wird.

Heinz Wiemann

Hallo Heinz Wiemann,

ich würde vorschlagen, einen "Master Rest" durchzuführen und anschließend die Codieradressen erneut einstellen. So können wir Stück für Stück die Einstellungen überprüfen. Zusätzlich sollte im Relaistest geprüft werden, ob die HKP 2 richtig angeschlossen ist. Welche Anlagenausführung besteht aktuell? Ein Heizkreis ohne Mischer A1(Heizkreis 1) und ein Heizkreis mit Mischer M2 (Heizkreis 2), mit Trinkwassererwärmung?

Bitte wie folgt vorgehen:

- im Relaistest prüfen ob die HKP2 schaltet.
- Master Reset durchführen. (CA 8A:176 und 7C:42)
- Anlagenschema einstellen.
- Codieradresse einstellen.

Testweise würde ich in der Gruppe Heizkreis 2 die Codieradresse A5:5 eingestellt lassen und die Pumpe mit der Heizkreispumpenlogikfunktion steuern. Codieradresse A8:1 auch erst einmal nicht verändern. Danach die Funktion weiterhin im Auge behalten

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Hallo Herr Zarges,

die Anlagenkonfiguration ist:
Anlagenschema 4
Aber nur 1 Heizkreis mit Mischer (HK2) mit Trinkwassererwärmung. Realisiert durch VitoDens 333-F plus Viessmann Aufbau-Kit mit Mischer. KEIN HK ohne Mischer A1.

Die HK2-Pumpe schaltet richtig (z.B. AUS während der WW-Bereitung). Ist ja auch Bestandteil des Aufbau-Kit und bereits werksmäßig verdrahtet.

Master Reset möchte ich nicht durchführen, da die Heizung in der jetzigen Einstellung absolut korrekt läuft.

Das Problem liegt nicht bei der Codieradresse A5:5 da diese das Verhalten der HK2 Pumpe beeinflusst. Ich habe aber kein Problem mit der HK2 Pumpe; die läuft wie sie soll.

Wenn die Codieradresse A8:1 eingestellt ist, läuft die Interne Pumpe, sobald die HK2 Pumpe läuft. Prinzipiell richtig, aber unschön, da ich die HK2 Pumpe durchlaufen lassen möchte, die Interne Pumpe aber nur laufen soll, wenn auch der Brenner läuft.

Mit Codieradresse A8:0 schaltet zwar die Interne Pumpe wie gewünscht aus, jedoch wird dann die Wärmeanforderung des HK2 so lange ignoriert wie die aktuelle Kesseltemperaturüber über der Kessel-Soll Temperatur liegt. Da die Interne Pumpe ja nicht läuft, sinkt die Kesseltemperatur aber nicht und die Wärmeanforderung von HK2 wird nie erfüllt.

Nur wenn die Wärmeanforderung von HK2 -unabhängig von der aktuellen Kesseltemperatur- den Brenner und/oder die Interne Pumpe starten würde, wäre das Problem gelöst. Offensichtlich schaut die Regelung aber auf die aktuelle Kesseltemperatur und -da höher als benötigt- sieht sie keine Veranlassung etwas zu tun.

Vielleicht können Sie bei den Regelungs-Spezialisten nachfragen, ob das beobachtete Verhalten (wenn Kesseltemp > Kessel Soll Temp => Brenner/Pumpe Aus) so gewollt ist, oder ob Brenner und/oder Pumpe trotzdem anspringen müssten.

Viele Grüße
Heinz Wiemann
Hallo Heinz Wiemann,

die Funktion der Anlage ist Korrekt. Solange die Kesseltemperatur höher als die Kesselsolltemperatur ist, wird der Brenner nicht in Betrieb gehen.
Indem Sie die Codieradresse A8:1 und A5:0 einstellen, nehmen Sie der Anlage ja die Möglichkeit, die angeforderte Wärme abzugeben.
Die interne Pumpe muss also mitlaufen.

Anders würde es aussehen, wenn Sie eine hydraulische Weiche oder einen Pufferspeicher verwenden würden. Es besteht dann die Möglichkeit, über die Adresse 51:1 oder 2 zu sagen, dass die Interne Pumpe nur dann läuft, wenn der Brenner in Betrieb ist.

Ich denke hier sollte von Ihrem Heizungsfachbetrieb geprüft werden, welche Möglichkeiten vor Ort bestehen. Über unsere Verkaufsniederlassung können wir dann ein passendes Schema für Sie zusammenstellen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo Herr Zarges,

es ist zwar leider nicht die erhoffte Information, aber vielleicht können Sie ja einen Verbesserungsvorschlag einreichen 🙂

a) Bei Wärmeanforderung des HK wird die Interne Pumpe eingeschaltet.
b) Bei Kesseltemp.< Kessel Soll Temp. wird der Brenner eingeschaltet.

Ich werde wohl leider auf das Abschalten der Internen Pumpe verzichten müssen, da eine Änderung der Konfiguration kaum sinnvoll ist. Der Aufwand dürfte in keinem Verhältnis zur Einsparung stehen.

Ich danke Ihnen für Ihre Expertise und für Ihre Geduld mit meinem Pumpenproblem.

Viele Grüße
Henz Wiemann