abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Intelligent Heat Control Vitodens 222-w

Hallo, vielleicht ist das Problem ja bekannt.

Meine Heizung brummt teilweise nachts extrem laut, was sich durch das ganze Haus überträgt. Das passiert immer nur im reduzierten Betrieb und auch immer nur dann, wenn eigentlich überhaupt nichts zu tun ist. 
Teilweise hörte es sich wie eine schleudernde Waschmaschine an.

Habe versucht nachts an der Therme das Geräusch zu lokalisieren und es kam von der Pumpe. Viessmann tauschte auf Garantie, nachdem der Kundendienst sich auch meine Audioaufnahmen angehört hatte. Na ja, die Geräusche sind immer noch da, wenn auch nicht ganz so laut.

Es lässt sich halt nicht provozieren und tritt nachts immer ca. 1 Stunde nach Übergang in den reduzierten Betrieb auf.

Irgendwas macht die Pumpe nachts, obwohl alle Räume laut Einzelraumsteuerung immer noch im gewünschten Temperaturbereich sind.

Das ganze passiert jetzt auch erst im 2. Heizjahr meiner Therme.

Ich habe das Abo und damit auch Intelligent Heat Control. Kann es daran liegen? Im ersten Jahr hatte ich zwar auch schon das ABO, aber da war Intelligent Heat Control für die Vitodens 222-W noch nicht verfügbar. Nun ist es aktiv.

Ich finde in der App keine Möglichkeit es temporär mal abzuschalten.

Grundsätzlich war ich im ersten Jahr Top zufrieden und hatte die Heizkurve für unser Haus gut eingestellt, so dass ich so eine Funktion dann auch nicht wirklich vermisst hatte. Nun ist sie an und irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass es daran liegen könnte. Sobald ich in der App dann nachts einfach mal manuell einen Raum auf höhere Temperatur stelle, geht der Brenner an und kurze Zeit später ist das Geräusch auch weg. Vermutlich weil sich das Ventil öffnet. In den Momenten des Geräuschs sind vermutlich alle Ventile nahezu zu, weil die Temperatur in den Räumen ja stimmt. 
Da es im ersten Jahr alles nahezu lautlos funktioniert hat, schließe ich die Heizkörper und Thermostate als Problemquelle aus.

 

Kann man irgendwie mal testweise die Heat Control deaktivieren?

 

Gruß

Dirk Kleuser

 

Gruß Dirk
4 ANTWORTEN 4

Hallo Dirk1969, 

sind es eher Strömungsgeräusche an den Heizkörpern oder kommt das Geräusch direkt aus dem Vitodens? 
Meine erste Vermutung wäre, dass das Geräusch durch Schließen der Ventile entsteht. 

Soweit ich das erkennen kann, ist bei dir kein Mischer. Man könnte probehalber mal versuchen, die Drehzahl der internen Pumpe zu reduzieren. 

 

Die Einstellung erfolgt über die Parameter:
Einstellung (%) in Gruppe Heizkreis 1:
■ Min. Drehzahl: Parameter 1102.0
■ Max. Drehzahl: Parameter 1102.1 

Wobei du bei dem 19 kW Gerät nicht viel Spielraum mit der Drehzahl hast. Ein Versuch ist es jedoch wert. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Es könnte sein, dass Ruhe einkehrt, wenn du die Heat-Control abschaltest. Kann es sein, dass aufgrund mangelnder Volumenstromabnahme (alle Thermostate an den Heizkörpern sind mehr oder weniger geschlossen) das interne Überströmventil des Vitodens anspricht. Und diese Strömungsgeräusche pflanzen sich dann als Lärm fort?!

Wenn es so wäre und nächtliches Heizen bei moderaten Außentemperaturen ohnehin nicht sein müsste, sollte eine Abschaltung der Pumpe und damit dann auch des nächtlichen Heizbetriebs das Problem nachhaltig lösen.

 

Möglicherweise hilft auch schon eine Absenkung der Heizkennlinie.

Hoffentlich ist es nicht das Phänomen mit dem ,,Nebelhorn,,,welches entsteht,wenn der CO2 Wert von den Herstellervorgaben abweicht. Denn dieses kann faktisch in jedem Lastbereich vorkommen. In deinem Fall könnte im Teillastbereich eine Abweichung vorliegen.

Hallo Patrick,

das Geräusch kommt direkt aus der Vitodens. Deswegen wurde ja schon die Pumpe gewechselt. An die Drehzahl hatte man auch schon gedacht, aber aufgrund von min und max, keinen Einfluss auf das Verhalten vermutet. Ich glaube es ging auch nicht weiter runter. 

Ich habe hier aber noch einen Beitrag mit demselben Problem gefunden, wo du sogar den den Lösungsvorschlag gemacht hattest. Ich weiß aber nicht wirklich was ich da einstellen soll. Wollte es meinem ebenso verzweifelten Heizungsmonteur schicken.

https://community.viessmann.de/t5/Gas/Stoerende-Geraeusche-bei-abgeschalteter-Heizung/m-p/139932#M36...


Es will einfach nicht in meinen Kopf, warum es jetzt erst in der 2. Heizperiode der Heizung auftritt. Das erste Jahr war problemlos und ich habe nicht mehr gemacht, als den Heizbetrieb wieder anzuschalten. Hinzu kam halt nur die neue HeatControl. Komischerweise war mein Problem seit dem letzten Update der ViCare App für 14 Tage weg. Darin stand, das etwas an der Pumpensteuerung geändert wurde. Deswegen hatte ich heute überhaupt erstmal wieder hier rein geschaut, weil mich die Heizung seit ein paar Tagen doch wieder   ab einer Stunde reduziertem Vertrieb nervt. Bin schon kurz davor auf die Nachtabsenkung zu verzichten, um mal wieder nachts Ruhe zu haben. Ich verstehe auch nicht, warum im Betrieb „Normal“ keine Geräusche zu vernehmen sind. Der Unterschied läge allenfalls an abgeschalteter Wasseraufbereitung in der Nacht, was mich halt wieder zu dem Link bringt, wo von dem Umschaltventil gesprochen wird, welches auf den Warmwasser Kreislauf bei Heizungsabschaltung wechselt und dadurch vielleicht den Druckunterschied nicht ausgleichen kann.
Vielleicht kannst du mir den Lösungsvorschlag aus dem Link nochmal erklären? Er scheint ja funktioniert zu haben, aber erklärt mir trotzdem nicht, warum das erste Winterjahr problemlos lief.

 

Gruss 

Dirk

Gruß Dirk
Top-Lösungsautoren