abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

In Vitodens 300 aus 2010 die Vitotronic 200 H01A durch H01B ersetzen / Vitotrol App

Hallo zusammen, 

 

ich möchte mich kurz vorstellen.

 

Habe in 2010 eine Vitodens 300 mit Vitotronic verbaut und bin bisher super zufrieden und glücklich. Nun soll der Unterbau Kit noch hinzukommen da ein weiterer Heizkreis mit Mischer entstanden ist.

 

Ich habe nun herausgefunden das bei mir die H01A Reglung verbaut ist.

 

Diese ist leider nicht Vitocom 100 / Vitotrol App fähig / bedingt evtl da die gleiche Steuerung in der Vitodens 200 fähig dazu ist.

 

Ich habe nun eine Vitotronic 200 H01B einzeln für etwas über 100 Euro angeboten bekommen und würde gerne wissen ob man diese verbauen kann oder ob dadurch weitere Probleme entstehen.

 

MFG


WMC

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo WMC,

die Vitocom kannst du auch an deine Anlage mit dem HO1A Regler anschließen.
Welche Bedieneinheit eingesetzt ist, ist für den Anschluss der Vitocom unerheblich.
Wichtig ist nur, dass du das Lon-Modul 7179113 verbaut hast.
Darüber wird die Vitocom dann mit der Regelung verbunden.

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo WMC,

die Vitocom kannst du auch an deine Anlage mit dem HO1A Regler anschließen.
Welche Bedieneinheit eingesetzt ist, ist für den Anschluss der Vitocom unerheblich.
Wichtig ist nur, dass du das Lon-Modul 7179113 verbaut hast.
Darüber wird die Vitocom dann mit der Regelung verbunden.

Schönen Gruß °be

Aber unter den Nutzungsvoraussetzungen wird die H01B Regelung angezeigt, d.h. ich kann die Vitocom 100 direkt an das Lon Modul anschließen? Wie finde ich heraus welches Lon Modul ich verbaut habe?

Vielen Dank schon einmal im Voraus 🙂
Hallo WMC,

in der Serviceanleitung steht lediglich, dass die Vitotronic 200-H verbaut sein muss.

Das Lon-Modul sollte wenn du die Regelung runterklappst, in der Mitte ganz links eingesteckt sein. Wenn dort keine Leiterplatte eingesetzt ist, ist auch kein Lon-Modul verbaut.

Schönen Gruß °be
Hallo noch einmal,

ich habe heute das Gerät Vitocom 100 Lan ohne Kommunikationsmodul erhalten.

Leider finde ich keinen RJ45 Lon Port in der Vitodens siehe:

https://drive.google.com/file/d/0B2l63cGJ7c_UQ2hQLW05Vjc3SldrVWczT3lDRVlZMUU2TTJr/edit?usp=sharing

Was genau benötige ich noch um die Geräte miteinander verbinden zu können?

(Andere Vitotronic? Vitocom 100 mit Kommunikationsmodul?)

MFG WMC

Hallo WMC,

du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Du kaufst dir noch zusätzlich ein Lon-Modul und die Vitocom 100 Lan wird dann, wie in der beiliegenden Service- und Montageanleitung, direkt mit dem der Vitodens-Regelung verbunden.

2. Du kaufst dir eine Vitocom 100 Lan mit Kommunikationsmodul.

Hier kannst du übrigens nachlesen, wo der Unterschied zwischen dem HO1A und dem HO1B Regler in Bezug auf die Vitotrol-App liegt:
http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/produkte/systemtechnik/Vitotrol_App.html

Schönen Gruß °be
nochmal ein nettes Hallo,

ich habe mir heute das Kommunikationsmodul besorgt und kann stolz sagen alles funktioniert wie es soll :)))

Vielen Dank für den netten Support und ein ganz großes Lob an die Firma Viessmann generell, so muss Technik von Heute sein!

MFG

WMC
Hallo WMC,

vielen Dank für dein Feedback.
Es freut mich, dass alles zu deiner Zufriedenheit läuft und du mit unserem Service, wie auch mit unserem Produkt, zufrieden bist. 🙂

Beste Grüße °be
Hallo noch einmal,

ich habe noch eine Frage zur obigen Themenstellung.

ich habe das Kommunikationsmodul und die Vitocom derzeit entfernt da ich eine gerade eine einzelraumreglung über ein Bus System teste, nun habe ich in der Vitotronic 2 Fehler die trotz quittieren dauerhaft bestehen bleiben: Fehler CF Kommunikation und Fehler 99 Teilnehmer, wie kann ich die Vitotronic wieder auf den Zustand zurücksetzen bevor das Kommunikationsmodul und die Vitocom 100 angeschlossen wurde?
Hallo wmc,

um das Kommunikationsmodul auszucodieren musst du lediglich die Codieradresse 76 (Codierebene 2) wieder auf 0 setzen.
Danach sollten die Meldungen von alleine verschwinden.

Beste Grüße °be