abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hygiene Programm

Hallo zusammen,

 

wenn ich an meiner Vitodens 300-W das Hygieneprogramm aktiviere, dann wird das Wasser auf über 70°C erhitzt. Dies obwohl ich den Verbrühschutz (60°C) eingeschaltet habe.

Warum ist das so? Kann ich die Hygienetemperatur auf einen Wert von 60°C begrenzen? Wenn ja, was muss ich tun? Die Legionellen brauchen doch nur >55....60°C um sich zu verabschieden.

 

Danke für eure Tipps!

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

Was soll das deiner Meinung nach für einen Sinn machen das zu begrenzen?

Verbrühschutz hin oder her.

Legionellen gibt es bei dir sowieso nicht, wo kommen solche Meinungen immer her?

 

Gruß 

Hmm, eine Antwort auf meine Frage war dass nicht. Aber, um Deine Frage zu beantworten, es macht ökologisch durchaus Sinn, wenn man ein paarhundert Liter Wasser anstelle auf 75 nur auf 60 Grad Celsius erwärmt. Spart im Jahr ein paarhundert kWh, die man ansonsten grundlos verballert. Ich bin solchen Energievernichtern seit einer Weile auf der Spur. Und muss sagen, dass da eine Menge zusammenkommt. Die Zirkulationspumpe läuft nur noch wenn soll oder muss, das eine oder andere Rückschlagventil hält das warme Wasser im Speicher, sorgfältige Isolierung der Rohrleitungen (statt schnell-schnell-Isolierung vom Fachbetrieb) und solche Dinge läppern sich zu tausenden Kilowattstunden. Man wird nicht reich davon, dass ist schon klar. Aber man kann sich selber und dem Rest der Welt sagen, dass man im eigenen Bereich tut was möglich ist um den Klimawandel zu entgegnen. 

 

Am Ende des Tages wird das Weltklima es uns bzw unseren Nachkommen heimzahlen, was wir in den letzten 100 Jahren angerichtet haben.

 

Und ich finde es prima, wie Du Dich mit meinen Legionellen auskennst. Wo kommen solche Sprüche immer her?

wurde das Wasser untersucht und legionellen nachgewiesen? 

Wenn du das Weltklima retten willst ,warum willst du dann dein Wasser überhaupt unnötig hoch erhitzen? 

Dann lass es doch auf 60 Grad stehen....

Deine Frage und Anwort passt ja nun garnicht zusammen....

 

Gruß 

Ich denke das wird nix mit einer Kommunikation zwischen uns. Vermutlich willst Du mich nicht verstehen. Und ich verstehe Dich wahrscheinlich auch nicht.

 

Einen Versuch mache ich noch:

 

Meine Warmwassertemperatur steht auf 53°C. Wenn ich nachmittags auf diesen Wert erhitze, komme ich bis zum anderen Nachmittag mit dem im Speicher befindlichen Wasser aus. Der Speicher steht dann so um die 40°C, was bei uns so gerade noch reicht für den Alltag. Und dann wird wieder auf 53°C erwärmt.

Klar kann ich die Wassertemperatur generell auf 60°C einstellen. Und habe dann permanenten Legionellenschutz. Möchte ich aber nicht, denn die 60 sind alltäglich zu viel. Energetisch also nicht sinnvoll. Wenn ich dann einmal pro Woche höher erhitzen möchte, wäre das Legionellenprogramm eine einfache Möglichkeit dies zu realisieren. Wähle ich das aber an, dann ballert die Vitodens die Temperatur auf 75°C hoch. Und am Wasserhahn oder unter der Dusche hat man heiße Finger oder Ohren wenn man nicht aufpasst. Es wäre eine feine Sache, wenn man die Aufheiztemperatur im Legionellenprogramm einstellen könnte, oder wenn der Verbrühschutz auch im Legionellenprogramm wirken würde.

 

Und genau das war meine Frage am Anfang. Ich möchte nicht zum tausendsten Mal über Sinn und Unsinn von Legionellen diskutieren. Dazu ist in diesem und anderen Foren alles durchgekaut und verdaut worden. Es gibt jede Menge Standpunkte dazu. Deiner ist ein anderer als meiner. Wenn Du meine Legionellenerfahrung kennen würdest, würdest Du sicher nicht mit mir darüber streiten. Glaub mir das einfach.

 

Wenn Du eine Antwort auf meine Frage hast, dann würde mich die sehr interessieren.

Bei den älteren vitod..... könnte man einen 2.ww wert hinterlegen, bei den neuen wurde vieles abgespeckt, du kannst einmal in der Woche auf 60 Grad heizen, geht aber nur händisch zb in der App uber Komfortbetrieb oder einmalige ww Bereitung, dazu muß aber auch der Wert händisch erhöht werden. 

 

Gruß 

Top-Lösungsautoren