abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hybridrechner Vitocaldens 222

Hallo,

wir bauen nächstes Jahr unser Eigenheim (Wohnfläche 235qm) und ich liebäugele mit der Gasbrennwert-Hybridanlage Vitocaldens, da mir das bivalente Konzept mit "scheinbar" immer ökonomisch optimalen Verhältnis von Strom- und Gas sehr gefällt.

Beim Experimentieren im offiziellen Viessmann-Hybridrechner, sind mir allerdings Ungereihmheiten begegnet, die Zweifel aufkommen lassen. Als Referenzheizung wurde eine Gasbrennwerttherme mit Fußbodenheizung gewählt um dann die Verbrauchskosten mit der Vitocaldens zu vergleichen. Unter anderem habe ich zum Beispiel eine reine Gasnutzung durch das Einstellen eines sehr hohen Strompreis und geringen Gaspreis "provoziert", wodurch es zu einem Kostenanstieg von über 300% im Vergleich zur Gasbrennwertreferenzheizung kommt. Kann mir das jemand erklären?->

Eckdaten der Hybrid-Anlage:     Standort der Anlage Birkenfeld   Heizgerät Vitocaldens Gas-Hybrid-Kompaktgerät(6,6 kW)   Heizsystem Fußbodenheizung   Energiepreis Strom 50 Cent/kWh   Energiepreis Gas 3 Cent/kWh     Altanlage Hybridanlage Einsparung Jährlicher Wärmebedarf 24.981 kWh 24.981 kWh   von der Wärmepumpe erzeugt   0 kWh   vom Heizkessel erzeugt   24.981 kWh   Endenergieverbauch Anlage 27.000 kWh 28.713 kWh 65 % Endenergie Wärmepumpe   0 kWh   Endenergie Gas   28.713 kWh   Kosten 810,00 € 3.558,83 € -339 % CO2 5.400 kg/a 4.402 kg/a 18 %

Auch leichte Strompreiserhöhungen resultieren immer in einem Kostenanstieg der Vitocaldens im Vergleich zur Gasbrennwerttherme, obwohl gerade das doch durch die Gasheizung kompensiert werden müsste.

Viele Dank für eure Hilfe

 

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Captnbert,

bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde.

Vielen Dank für den Hinweis zu unserem Hybridrechner. Dort stimmt etwas bei der Berechnung nicht und wir werden dem nachgehen, um den Fehler abzustellen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Captnbert,

bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde.

Vielen Dank für den Hinweis zu unserem Hybridrechner. Dort stimmt etwas bei der Berechnung nicht und wir werden dem nachgehen, um den Fehler abzustellen.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

danke für die Antwort.
Trotzdem formuliere ich die Frage mal um:
Gibt es in der Steuerung der Vitocaldens gesetzlich bedingte Restriktionen, die übermäßige Gasnutzung unmöglich machen oder unwirtschaftlich rechnen? Könnte ja aufgrund irgendwelcher staatlicher Auflagen bzgl. MIndestnutzung "regenerativer Energien (Strom...)" möglich sein.
Die Regelung der Vitocaldens schaltet den Gasbrenner oder die Wärmepumpe anhand der von dir getätigten Einstellungen zu. Dabei kannst du wählen, ob du ökologisch oder ökonomisch regeln möchtest. Die aktuellen Preisangaben bzw. die Primärenergiefaktoren müssen per Hand eingegeben werden.

Beste Grüße °fl
Ökonomischer vs ökologischer Betrieb und die manuelle Eingabe der Preise sind mir bekannt.
Ich deute die Antwort mal als: nein, beim ökonomischen Betrieb gibt es keine Restriktionen, die einen Mindesteinsatz/-anteil der Luftwärmepumpe mit Strom vorschreiben.

Beste Grüße
Korrekt, die Wärmepumpe schaut immer nur nach dem günstigsten Wert. Je nach Einstellung ökonomisch (Preisangabe der Energien) oder ökologisch (Primärenergiefaktor). Eine Vorgabe, dass die Wärmepumpe einen Mindestanteil laufen muss, gibt es nicht.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren