abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungs-Rücklauf und Warmwasser-Speicherbeladung-Rücklauf zusammenlegen

Heizungs-Rücklauf und Warmwasser-Speicherbeladung-Rücklauf zusammenlegen über externes 3-Wege Ventil

Hallo Community,

ich habe eine Vitodens  300-w B3HA, interne Erweiterung H1 und externe AM1, 2 Heizkreise gemischt über hydraulische Weiche, WW, Zirkulation an 28, Warmwasservorrang.

Ich habe 2 Rücklauf-Leitungen, 10m lang,  von WW-Speicher und hydr. Weiche parallel, ohne Abzweig . Eine davon könnte ich loswerden wenn ich das 3-Wege Umschaltventil vor der Anlagen-Umwälzpumpe 10m nach vorne verlege.

Leider finde ich dazu kein Anlagenschema bei der Vitodens.

Frage: Kann ich das 3-Wege-Ventl einfach über die interne Erweiterung H1, Stecker 28,  Parameter 53:3  - Umwälzpumpe zur Speicherbeladung ansteuern? Hat das schon jemand gemacht?

Welches 3 Wege Zonenventil wäre zu empfehlen? oder besser 2x 2-Zonen-Ventil?

4 ANTWORTEN 4

Hallo AGordon,

weshalb möchtest du das interne Umschaltventil nicht weiter nutzen?

Vielleicht kannst du ja eine Zeichnung deiner Installation hier posten.

Viele Grüße
Flo

Naja die Therme ist unterm Dach, weil ich leider keinen Kamin habe, und der WW-Speicher und die hydraulische Weiche im Keller. Vorlauf wird geteilt, kein Problem, Rücklauf habe ich halt 2x mal. Dadurch heize ich immer bei Speicherladung den Rücklauf auf und der heizt dann, wenn die Anlage wieder auf Heizungsrücklauf schaltet meinen Installationsschacht auf.
Anlagenschema mache ich noch.
Was ich halt nicht verstehe - ein externes Umschaltventil ist/war doch Standard bei den Kesselanlagen, die Kessel hatten ja kein internes. Warum bietet man das Schema nicht mehr bei Brennwerthermen an? Hydraulisch ändert sich dadurch nichts, im Prinzip gehts mir darum, dass Viessmann dieses Schema in seiner Steuerung Vitotronic halt offiziell unterstützt und es ich um eine gewartetes Schema handelt.

Habs neu gepostet, hier konnte ich kein Bild mehr anfügen.

OK, dann wirst du unter dem Beitrag eine Antwort dazu bekommen.

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Heizungs-R%C3%BCcklauf-und-Warmwasser-Speiche...

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren