abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung kann nicht mit ViCare angesprochen werden

Hallo,

ich habe eine Vitodens 333-F Typ B3TG-19 im Jahr 2020 eingebaut bekommen. Nachdem es vor Monaten mal funktionierte, bekomme ich über ViCare keine Verbindung mehr: „Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet!“ Die Checklist habe ich abgearbeitet – keine offensichtlichen Einstellungsfehler – das WLAN-Zeichen wird auch an der Anlage angezeigt.

Auch ein Abmelden des Gerätes in der App (iPhone 12 Pro) und danach wieder „Komponente“ hinzufügen hat keine Besserung gebracht. An der Heizung selbst klappte alles – Es kam immer der weiße Haken auf grünem Grund = Internetverbindung o.k.  ABER (!) die Fehlermeldung ist unverändert.

Wie bekomme ich die Verbindung hergestellt – bzw. was kann ich noch versuchen.

Und ja – das richtige WLAN-Netzwerk hatte ich eingegeben und den richtigen Schlüssel auch!

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus für alle Hilfsversuche

Michael Müller

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Das genannte Kommunikationsmodul wurde am 14.01.2023 registriert. Hast du dieses abgemeldet gehabt? 

So kann ich natürlich jetzt keine Analysedaten mehr einsehen. 

 

Daher wäre mein erster Vorschlag das Brennwertgerät mal am Netzschalter auszuschalten und nach ca.5 Minuten wieder einzuschalten. Anschließend beginnst du erneut mit der Netzwerkkonfiguration über die ViCare.

Allerdings empfehle ich dir zunächst, statt dein reguläres Netzwerk zu verwenden, einen Hotspot über ein weiteres Smartphone aufzubauen und dieses zunächst testweise zu verwenden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Es funktioniert wieder!

 

Ausschalten 5 Minuten erledigt.

Danach Anlage aus ViCare gelöscht und Hotspot erstellt.

Als Drittes: Anlage mittels QR-Code wieder neu eingerichtet. Hotspot wurde nicht erkannt, dafür wieder die beiden o. g. Netze. 

Einem plötzlichen Einfall folgend habe ich bei der Passwortnachfrage den WLAN-Schlüssel der Werkseinstellung eingegeben. Und es funktionierte. 

 

Warum ist mir zwar nicht klar, da der Repeater-Router im Netzwerk den WLAN-Schlüssel des Hauprouters übernehmen muss ...

 

Egal, es funktioniert jetzt wieder. Vielen Dank.

 

Herzliche Grüße

M. Müller

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Um das Problem zu lösen, habe ich versucht, mittels eines zweiten Routers (Repeaterbetrieb) das WLAN-Signal maximal stark der Heizung zur Verfügung zu stellen. Grundsätzlich ist das auch gelungen. Bei der Auswahl des Netzwerkes im Einstellungsmenü der Heizung, wird der WLAN-Repeater (der zweite Router) mit vollen „Balken“ angezeigt, dass ursprüngliche Signal des WLAN-Masters (der Haupt-Router) nur mit zwei der drei möglichen Balken. Nach der Auswahl des Netzwerkes folgt eine Passwortabfrage. Aber weder der Netzwerkschlüssel noch das Passwort für den Einstellungszugang zum zweiten Router führen zu einem positiven Ergebnis.

 

Im Moment bin ich ein bisschen ratlos. Wie bekomme ich die Heizung an das vorhandene Heimnetzwerk angeschlossen?

Weitere Frage dazu: 

Kann man die Heizung mit einem Netzwerkkabel an das bestehende Heimnetzwerk anschließen oder geht das nur per WLAN?

Hallo MMchen,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.

 

Das Gerät kann nur via WLAN eingebunden werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

RF-Modul Seriennummer 7724827023842200

 

Hat auch gleich nach der Heizungsinstallation ein paar Monate funktioniert und urplötzlich nicht mehr. Ich konnte dafür keinen Grundidentifizieren.

Das genannte Kommunikationsmodul wurde am 14.01.2023 registriert. Hast du dieses abgemeldet gehabt? 

So kann ich natürlich jetzt keine Analysedaten mehr einsehen. 

 

Daher wäre mein erster Vorschlag das Brennwertgerät mal am Netzschalter auszuschalten und nach ca.5 Minuten wieder einzuschalten. Anschließend beginnst du erneut mit der Netzwerkkonfiguration über die ViCare.

Allerdings empfehle ich dir zunächst, statt dein reguläres Netzwerk zu verwenden, einen Hotspot über ein weiteres Smartphone aufzubauen und dieses zunächst testweise zu verwenden. 

Ja, einer meiner Lösungsversuche war das komplette Löschen des Geräts in der ViCare und Versuch der Neueinrichtung.

 

Im Lauf des Tages werde ich Deinen Vorschlag umsetzen.

Netzschalter ausschalten

- warten

- Hotspot mit zweitem Handy stellen

- Netzkonfiguration ViCare

 

Ich werde berichten.

 

Vorerst Danke.

Alles klar. 

Es funktioniert wieder!

 

Ausschalten 5 Minuten erledigt.

Danach Anlage aus ViCare gelöscht und Hotspot erstellt.

Als Drittes: Anlage mittels QR-Code wieder neu eingerichtet. Hotspot wurde nicht erkannt, dafür wieder die beiden o. g. Netze. 

Einem plötzlichen Einfall folgend habe ich bei der Passwortnachfrage den WLAN-Schlüssel der Werkseinstellung eingegeben. Und es funktionierte. 

 

Warum ist mir zwar nicht klar, da der Repeater-Router im Netzwerk den WLAN-Schlüssel des Hauprouters übernehmen muss ...

 

Egal, es funktioniert jetzt wieder. Vielen Dank.

 

Herzliche Grüße

M. Müller

 

 

Alles klar, Ende gut alles gut. 🙂