abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung im Sommer nutzen

Hallo,

wir sind im Besitz einer Viessmann Vitodens 200-W Gastherme.

Diese stellt sich Automatisch von Winter auf Sommerbetrieb um.

Da es aktuell relativ kalt ist und wir im Keller eine Wohnung haben möchten wir diese aktuell beheizen.

Dazu müsste ich die Therme auf Winterbetrieb umstellen da sie ja aktuell nicht heizt, angeblich ist das aber nicht möglich (Aussage des Montör's). 

Ist das wirklich so? 

VG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn es sich um den neuen Vitodens 200-W, also Typ B2HF oder B2KF handelt und eine witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung vorhanden ist, hast du zwei Möglichkeiten die Sommer-/Winterumschaltung zu realisieren:

1.) Verstellung des Raumtemperatur-Sollwertes. Das ist der Wert, den du in deinem Heizprogramm einstellst. Stellst du die Sommer-/Winterumschaltung über den Raumtemperatur-Sollwert ein, dann wird dadurch allerdings auch die Heizkennlinie verändert.

 

Deshalb würde ich die Umschaltung von Sommer- auf Winterbetrieb durch den

2.) Parameter 1395.1 "Heizgrenze: Sparfunktion Außentemperatur Heizkreis 1" aus dem Servicemenü steuern. Dadurch wird die Heizkennlinie nicht verändert. Der Voreinstellwert steht auf 25°C.

 

 

Wichtig zu wissen: Die am tiefsten liegende Einstellung entscheidet, wann die Heizung ein- und ausgeschaltet wird. Liegt der Raumtemperatur-Sollwert unter der Heizgrenze, dann entscheidet der Raumtemperatur-Sollwert ob geheizt wird,  - und umgekehrt.

Wenn es zur Zeit in deinem Keller nicht warm genug ist, wirst du allerdings um eine Erhöhung des Raumtemperatur-Sollwertes nicht herum kommen. Dabei gehe ich davon aus, dass die Heizgrenze noch beim Voreinstellwert von 25°C steht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo @TobMan 

 

Erhöhen Sie die gewünschte Raumtemperatur auf beispielsweise 25 Grad und die Heizung sollte starten.

 

VG

Wenn es sich um den neuen Vitodens 200-W, also Typ B2HF oder B2KF handelt und eine witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung vorhanden ist, hast du zwei Möglichkeiten die Sommer-/Winterumschaltung zu realisieren:

1.) Verstellung des Raumtemperatur-Sollwertes. Das ist der Wert, den du in deinem Heizprogramm einstellst. Stellst du die Sommer-/Winterumschaltung über den Raumtemperatur-Sollwert ein, dann wird dadurch allerdings auch die Heizkennlinie verändert.

 

Deshalb würde ich die Umschaltung von Sommer- auf Winterbetrieb durch den

2.) Parameter 1395.1 "Heizgrenze: Sparfunktion Außentemperatur Heizkreis 1" aus dem Servicemenü steuern. Dadurch wird die Heizkennlinie nicht verändert. Der Voreinstellwert steht auf 25°C.

 

 

Wichtig zu wissen: Die am tiefsten liegende Einstellung entscheidet, wann die Heizung ein- und ausgeschaltet wird. Liegt der Raumtemperatur-Sollwert unter der Heizgrenze, dann entscheidet der Raumtemperatur-Sollwert ob geheizt wird,  - und umgekehrt.

Wenn es zur Zeit in deinem Keller nicht warm genug ist, wirst du allerdings um eine Erhöhung des Raumtemperatur-Sollwertes nicht herum kommen. Dabei gehe ich davon aus, dass die Heizgrenze noch beim Voreinstellwert von 25°C steht.

@MacVito 

Es handelt sich um eine B2HF-19.

Das Service Menü ist leider durch ein Passwort geschützt (welches ich nicht habe), oder gibt's da ein "voreingestelltes" Passwort?

Danke

Das Passwort ist wie allseits bekannt: "viservice". Es steht auch in der Montage- und Serviceanleitung.

Ich hoffe, dein Monteur hat das nicht verstellt.

@MacVito  ah super danke hat funktioniert.

Ich hab den Wert von 25 auf 20 gesenkt, Mal sehen ob das reicht.

Danke für deine schnelle Hilfe und erklärung.

Hallo @TobMan 

 

Die Werkseinstellung war, dass bei einer durchschnittlichen Außentemperatur von 25 Grad von Winter- auf Sommerbetrieb umgeschaltet werden soll. Jetzt haben Sie die Einstellung auf 20 Grad eingestellt, sodass der Heizkessel bereits bei 20 Grad Außentemperatur auf Sommerbetrieb umschaltet. Mit dieser Einstellung sind Sie weiterhin ohne Heizung.

 

VG

Da wir ja gerade beim Thema Temperaturen sind.

Währe es sinnvoll bzw möglich im Haus einen Temperaturfühler zu installieren der das automatisch regelt? 

Aus meiner Sicht: Nein!

Für übliche Wohnungen/Häuser bietet die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung die meisten Vorteile.

Ausnahme: 1-Raum-Wohnungen

Ich Frage mich halt woher die Heizung weiß wann z.b. meine 21 Grad Raumtemp. Erreicht sind, daher die Frage.

Hallo @TobMan 

 

Vor allem sollten Sie wissen, welche Heizelemente Sie in der Wohnung installiert haben (FBH, Heizkörper, Konvektoren)?

 

VG

Es sind normale Heizkörper verbaut.

Zitat TobMan: "Ich Frage mich halt woher die Heizung weiß wann z.b. meine 21 Grad Raumtemp. Erreicht sind, daher die Frage."

Bei der rein witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung weiß die Steuerung nicht, welche Temperaturen in den Räumen herrschen. Sie muss das auch nicht wissen.

Sie regelt die Vorlauftemperatur rein nach der Außentemperatur. Dabei gilt natürlich der Grundsatz, dass die sogenannte Heizkennlinie möglichst niedrig eingestellt wird, so dass es in allen Räumen bei komplett aufgedrehten Thermostatventile gerade noch ausreichend warm wird. Damit wird dann der Brennwerteffekt des Gasbrennwertgerätes optimal ausgenutzt. Mehr geht nicht.

 

Auf die Lage der Heizkennlinie haben bei Viessmann drei Einstellgrößen Einfluss:

- Neigung

- Niveau

- Raumtemperatur-Sollwert

- (Außentemperatur)

 

Wenn du Einstellempfehlungen für eine optimale Heizkennlinie benötigst, lass es uns wissen.

 

Ausgangspunkt des Optimierungsverfahrens ist bei dir der mindestens benötigte Raumtemperatur-Sollwert unter Beachtung des Einstellwertes für die Heizgrenze (Parameter 1395.1), damit im Keller auch im Sommer niemand friert. Du musst also zunächst mal herausfinden und dann festlegen, bis zu welcher Außentemperatur geheizt werden soll.

 

Wenn es noch um die optimale Einstellung deiner Heizkennlinie gehen sollte, würde ich dir empfehlen, einen neuen Thread aufzumachen. Andererseits muss ich natürlich feststellen, dass es schon unzählige Threads zu diesem Thema gibt. Entscheide selbst.

Hallo @TobMan 

 

Bei vorhandenen Heizkörpern wird eine Verschiebung der Übergangsgrenze auf Sommerbetrieb nicht den gewünschten Effekt erzielen, da die VL-Temperatur bei höheren Außentemperaturen im Vergleich zur Heizkurve sehr niedrig ist. Um die Wohnung unter solchen Bedingungen heizen zu können, erhöhen Sie vorübergehend die gewünschte Raumtemperatur, worüber ich Ihnen bereits gestern geschrieben habe. Die witterungsgeführte Regelung basiert auf einer konstanten Raumtemperatur und die Verluste, die die Heizelemente ausgleichen müssen, sind an den Temperaturunterschied zwischen Außen- und Innentemperatur gebunden. Das bedeutet, dass wir bei einem kleinen Temperaturunterschied weniger Wärmeenergie in den Raum einbringen, aber da die Kellerwohnung zusätzliche Verluste durch die Wände unter der Erdoberfläche (kaltes Erdreich) und einen geringen solaren Gewinn hat, erreichen wir nicht die gewünschte Temperatur die Räume während der Übergangszeiten. Dies kann durch den Einbau einer Fernbedienung korrigiert werden, wobei zusätzlich die aktuelle Raumtemperatur auf die Regelung Einfluss nimmt.

 

VG

@divanc ich habe die Raumtemperatur jetzt auf 30 Grad gestellt damit es mal warm wird (draußen aktuell ca 12 Grad).

Wie funktioniert der Einbau der Fernbedienung bzw welche wird benötigt?

 

Bevor die Frage kommt warum ich nicht wieder den Monteur anrufe, ich habe ihn und auch seinen supertollen Meister darauf angesprochen, als Antwort kam nur da kann man nichts machen ist halt so.

Hallo @TobMan 

 

Für den Vitodens 200-W B2HF kann die kabelgebundene Fernbedienung Vitotrol 200-E oder die kabellose Fernbedienung Vitotrol 300-E verwendet werden.

Es muss jedoch im Referenzraum installiert werden, da die gesamte Wohnung von der Temperatur in diesem Raum abhängt.

 

VG

Top-Lösungsautoren