abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizstab in Betrieb nehmen

Hallo,

in meiner Vitocal 222-G BWT 221.B08 SN 7745537001114122 soll ein Heizstab verbaut sein.

Mein Installateur meinte er müsse seperat angeschlossen werden. Nun habe ich mal alles nachgesehen und denke eigentlich das er angeschlossen ist. Ich habe ihn mal testweise eingeschaltet, und die Frage nach der Sekundär.... mit JA beantwortet. Es passierte nichts, das Logo im Screen für den Heizstab erschien.

Woran kann man erkennen ob er arbeitet ?

Lg

l.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Er hat in der 1. Stufe 3kW, in der 2. Stufe 6kW und wenn er in der 3. Stufe läuft (1. und 2. zusammen) hat er 9kW. Wenn er in Betrieb ist, kannst du über die Anlagenübersicht (4 Sek. "?"-Taste gedrückt halten) sehen, in welcher er läuft.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo larsvo,

erkennen kannst du das, indem er Wärme erzeugt. Er darf niemals ohne Pumpenbetrieb eingeschaltet werden, ansonsten löst sofort der STB aus. Zudem muss die Anlage vollständig entlüftet sein. Wurde er wirklich mit 400V angeschlossen?

Viele Grüße
Flo
Hallo

Ich habe ihn zum Testen mal auf Warmwasserbereitung geschaltet. Wenn ich dann die ww temp hochfahre dann geht er an und das ww erwärmt sich. Entlüftet ist alles, die Anlage läuft ja . Es wird auch kein ww Fehler angezeigt . Was ist wenn er nur mit 230v angeschlossen ist ? Funzt er dann auch ? Es scheint so alles zu laufen

Lg
Lars
Dann hat er nur 3kW Leistung. Er benötigt aber einen separaten Anschluss und Absicherung. Er darf nicht auf die 230V~ der Regelung mit drauf liegen.

Viele Grüße
Flo
Da der Installateur der die Anlage aufgebaut hat auch die Verdrahtung mit erledigt hat, gehe ich davon aus das es passt. Denn es tauchen keine Fehler auf . Kann man irgendwo auslesen mit wieviel KW der Heizstab läuft ?
Er hat in der 1. Stufe 3kW, in der 2. Stufe 6kW und wenn er in der 3. Stufe läuft (1. und 2. zusammen) hat er 9kW. Wenn er in Betrieb ist, kannst du über die Anlagenübersicht (4 Sek. "?"-Taste gedrückt halten) sehen, in welcher er läuft.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren