Hi zusammen,
ich betreibe nun seit ein paar Wochen eine Vitodens 300 W.
Heute viel mir auf, dass die Heizkurve im Gerät komplett von der in der App abweicht. Durch die langsam fallenden Temperaturen nehme ich gelegentlich Änderungen über die App vor. In der Therme ist z.B. eine max. Vorlauftemperatur von 95 Grad zu sehen (Werkseinstellung). Der Installateur hatte diesen Wert damals auf 65 Grad gesetzt (am Gerät) im Untermenu kann man das auch sehen und in der App wird es auch korrekt dargestellt. Aber die Kurve am Display der Therme zeigt wie gesagt bei -30 Grad Aussentemperatur rechts oben 95 an!?
Meine 2. Frage ist... ich habe alle Geräte installieren lassen welche für die 6 Jahre Garantieerweiterung nötig sind. Kann ich diesen Garantieumfang irgendwo sehen/erkennen? Vielleicht in der App wie bei anderen Geräten?
Die 3. Frage bezieht sich auf die WLAN Thermostate. Wenn ich die installieren würde, welche Rolle spielt dann noch der Außentemperaturfühler. Bzw. wenn ich die an 3-6 Heizkörpern installieren würde wie werden dann die Heizkörper reguliert, die solch ein Thermostat nicht haben bzw. was tut dann die hinterlegte Heizkurve?
Ich danke für jede Hilfe vorab!
Der Honk
3. Sobald du alle HK im Haus mit den Thermostatköpfen ausgestattet hast, dann kann die Heizung in den reduzierten Betrieb gehen, wenn alle Räume ihre Temperatur erreicht haben.
Wenn du nicht alle tauscht, dann laufen die wie bisher auch. Also einfach über den Thermostat am Heizkörper, den man nicht per WLAN verstellen kann.
Die Heizkurve wird trotzdem benötigt, weil die einfach die Vorlauftemperatur berechnet.
1. Es kann sein das deine Heizung dir die Begrenzung in der Heizkurve nicht anzeigt.
Manchmal gibt es nette Updates die sowas ändern.
Wie hoch ist deine Heizkurve eingestellt, das die dir dort 95°C anzeigt?
In der App ist der höchste Wert 100°C
Ich stelle die meisten Geräte ein, das die bei -10° Außentemperatur bei 55°C Vorlauftemperatur liegen.
Wir wollen ja den "Brennwerteffekt" ausnutzen.
Die max. Temp. sollte 65 Grad sein. So ist es bei -20 und -30 Grad eingestellt und in der App erkennbar. Leider wie gesagt zeigt das Display an der Therme 95 Grad an...