Hier sehe ich, dass das Warmwasser aufgeheizt wird. Bild links mit Wasserhahn.
Gibt es ein Bild das zeigt, dass die Heizung aufgeheizt wird.
Ich habe das Gefühl, dass es nur das Warmwasser Bild angezeigt wird. Vielen herzlichen Dank.
Heizung Monteur sagt, dass der Wärmetauscher nach 4 Jahren verkalkt ist und somit erneut werden muss?
Die Heizung einrohr System gemischt mit FB und Heizkörper wird warm.
Fehlen noch Angaben?
Zu der fehlenden Anzeige: Wenn du sie im "Energiecockpit" nicht findest, wird es sie nicht geben.
Andererseits, wenn der Brenner arbeitet, in dem oben dargestellten Bild aber keine Beheizung des Warmwasserspeichers angezeigt wird, dann muss geheizt werden. Eine dritte Möglichkeit gibt es nicht.
Vielleicht würde die Bedienbarkeit sich verbessern, wenn du den Vitodens ans WLAN bringst und ViCare auf dem Handy installierst. Die Bedienbarkeit mit ViCare ist aus meiner Sicht übersichtlicher und einfacher, als die Bedienung auf dem Display des Vitodens.
Ein Einrohr-System war Murks, ist Murks und wird immer Murks bleiben.
Das Schlimme: Eine Umandlung in ein Zwei-Rohrsystem ist nahezu unmöglich, ohne das Haus in eine Baustelle zu verwandeln.
Woran macht der Heizungsbauer-Monteur die Verkalkung des Wärmetauschers fest. Gibt es belastbare Fakten oder ist es nur so ein Gefühl des Monteurs.
Typischerweise macht sich eine Verkalkung zuerst bei der Brauchwassererwärmung bemerkbar.
Guten morgen Vielen herzlichen Dank.
Zu deinen Fragen/Anmerkungen:
1. Energie Cockpit
Habe mich nicht klar ausgedrückt. M.E. zeigt das Bild einen Wasserhahn und somit wird gerade das warmwasser aufgeheizt.
Wenn der Brenner aber fertig ist mit aufheizen des warmwasser und dann die Heizung befeuert wird, wechsel dann das Wasserhahnbild in ein Bild mit z. B. Heizkörper?
Sicherlich muss ich mit dem einrohrsystem leben. Hat in den letzten 40 Jahren ganz gut geklappt.
Das mit dem WLAN probiere ich gleich aus.
Servus Ralf
Vermutlich resultiert die Empfehlung, den Wärmetauscher zu wechseln, aus dem Umstand, dass er 20 l Dreckwasser aus dem Heizkreis entzogen hat. Das hattest du nicht geschrieben.
Da erhebt sich aber auch gleich die Frage: Wurde das Spülen des Heizungssystems auch vor vier Jahren, vor dem Einbau der neuen Heizung, gemacht. Oder wurde gespült und in den vier Jahren Betriebszeit hat sich jetzt nochmal 20 l Dreckwasser angesammelt?
Wurde damals ein Magnetit- und Schlammabscheider eingebaut? Der ist eigentlich obligatorisch wenn ein neues Gas- oder Ölbrennwertgerät in ein bestehendes Heizungssystem integriert wird.
Falls der Magnetit- und Schlammabscheider fehlt, würde ich den nachrüsten lassen.
Ob das Bild aus dem Energiecockpit wechselt oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Wie bereits schon angedeutet, benutze ich ViCare auf dem Smartphone, um meinen Vitodens zu beobachten und zu steuern. Ich muss zugeben, dass auch in ViCare nicht auf den ersten Blick festzustellen ist, ob gerade Warmwasser gemacht oder gerade geheizt wird. Das Energiecockpit gibt es in ViCare nicht.
Allerdings: Alle Parameterverstellungen auf der Fachkraftebene gehen nur vor-Ort auf dem Display, nicht in ViCare.
Die App habe ich installiert. Merci
Magnetit- und Schlammabscheider ist leider nicht auf der Rechnung erkennbar. Siehe Bild der Leitungen.
Werde nachfragen.
Beim Einbau war ich leider nicht dabei. Werde klären, ob die Leitungen gespült wurden. Ich denke ja.