Hallo,
vor kurzem habe ich meine alte Ölheizung in eine Vitocrossal 300 Gasheizung (Vitotronic 200 KW6B) tauschen lassen.
Bis jetzt konnte ich alle Heizkörper meinen Geschäftsraum mit einem Raum-Thermostat steuern.
Bei der Vitocrossal 300 geht das angeblich nicht.
Stimmt das?
Aktuell kann ich nur über die Vorlauf-Temperatur am Kessel auf die Temperatur im Verkaufsraum Einfluss nehmen. Das ist nicht so einfach, da bei Sonnenschein die Schaufenster extrem zur Erwärmung beitragen.
Gibt es einen Profi bei Vissmann, der mir bzw. meinem Heizungsbauer hierbei zur Seite stehen kann?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Beste Grüße
Josef
Hallo Josef71,
hast du einen gemischten oder einen ungemischten Heizkreis?
Es gäbe zwei Möglichkeiten, um die Raumtemperatur auf die Anlage wirken zu lassen.
Möglichkeit 1 (nur in Verbindung mit einem gemischten Heizkreis):
Fernbedienung Vitotrol 200A oder 300A installiere und den Raumtemperatureinfluss entsprechend aktivieren.
Möglichkeit 2 (geht sowohl mit einem gemischten, als auch mit einem ungemischten Heizkreis):
Die Anlage mit Vitoconnect Opto2 ausrüsten und die Heizkörper entsprechend mit ViCare-Smart-Climate-Heizkörperthermotaten ausstatten und darüber entsprechend eine Einzelraumsteuerung realisieren.
Informationen dazu findest du unter folgendem Link.
Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Guten Morgen Herr Reuter,
wow, das ging ja schnell. Vielen Dank für Ihre super schnelle Antwort.
Es ist ein gemischten Heizkreis. So wäre die Fernbedienung mit Vitotrol 200A möglich.
Sind noch zusätzliche Bauteile nötig, um eine Vitocrossal 300 / Vitotronic 200 KW6B damit „fernzustäuern“?
Gibt es irgendein Argument, dass gegen diese, von Ihnen vorgeschlagene Steuerung sprechen könnte?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Beste Grüße
Josef
Gegen meine Vorschläge spricht aus meiner Sicht nichts. 😄
Außer der Vitotrol und die entsprechende Verbindungsleitung von der Regelung zur Fernbedienung wird nichts benötigt. außer ggf. ein Fachbetrieb der die Fernbedienung bestellt, montiert und einrichtet. 🙂
Herzlichen Dank.
Dann bin ich mal gespannt, was dazu mein Fachbetrieb spricht 😉
Gerne.