abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreis 2 springt nicht an

Bei meiner Vitodens 222 springt der Heizkreis 2 (Fußbodenheizung) nicht an. Die Heizkreispumpe ist immer aus (egal ob Komfort oder Normal). In der App steht es besteht kein Wärmebedarf. Manuell lässt sich die Pumpe anschalten, mein Monteur hat es aber bislang nicht geschafft die Einstellungen so zu setzen, dass es funktioniert. Vor dem Tausch der Therme lief die Fußbodenheizung. Heizkreis 1 (restliche Heizkörper) funktioniert einwandfrei. 

5 ANTWORTEN 5

Hallo MiGr,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo, ja leider. Mein Heizungsmonteur kommt einfach nicht und selber traue ich mich nicht in die Installationsparameter, die dazugehörige App kann ich als Privatperson eh nicht nutzen. Wäre sehr dankbar für weitere Hilfe, läuft jetzt seit 1 Jahr nicht. LG aus dem Bayerischen Wald, Michaela 

Die Heizgrenze beeinflusst das Einschalt- und Ausschaltverhalten der Heizkreispumpe (Sommersparschaltung).

• Falls Außentemperatur 1 K größer als der eingestellte Wert ist, schaltet Heizkreispumpe aus. 
  • Falls Außentemperatur 1 K kleiner als der eingestellte Wert ist, schaltet Heizkreispumpe ein.

Werkseitig ist diese auf 25°C eingestellt und kann über den Parameter 1396 angepasst werden.

Bei deiner Anlage ist aber auch die Heizkreispumpenlogik aktiviert. Hier wird die Pumpe abgeschaltet, sobald die Außentemperatur größer als die eingestellte Raum-Soll-Temperatur zzgl. 1 K ist. Eingeschaltet wird sie, wenn die Außentemperatur kleiner als die eingestellte Raum-Roll-Temperatur zzgl. 1 K ist. 

Meinst du, dass die Heizkreispumpe vom 2. Heizkreis noch nie gelaufen ist?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Nein, seit ich vor einem Jahr die alte Therme durch die neue ersetzen habe lassen, funktioniert die Steuerung über die Therme nicht mehr. Hardware wurde alles geprüft und funktioniert auch. Hast du dir meine Kommentare unter  https://community.viessmann.de/t5/Gas/Heizkreis-2-fuer-Fussbodenheizung-funktioniert-nicht/m-p/58485...

durchgelesen? 1396 steht auf 25, Anlage ist auf witterungsgeführt eingestellt. Und den Raumtemperatur-Sollwert von 8 Grad bekomme ich eben nicht weg. LG und Danke für die Antwort, ich hoffe aber sehr auf eine Lösung, ich bin ja der Meinung, dass mein Heizungsmonteur (Fachbetrieb) schon längst den Kundendienst von Viessman hätte kontaktieren müssen (bin ja nur der Anwender!). Hab ja schließlich auch gutes Geld bezahlt

Es ist korrekt, was Nud geschrieben hat. Der Heizkreis 2 wurde vermutlich versehentlich mit externer Aufschaltung programmiert. Hier muss der Inbetriebnahmeassistent noch einmal durchlaufen werden. 

Viele Grüße
Flo