abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreis 1 aktiv obwohl nur FBH und WW über Mischer angeschlossen

Hallo zusammen, 

wir haben seit einem Jahr im Neubau eine Vitodens-200W.

In der App habe ich immer zwei Heizkreise, obwohl nur eine Fußbodenheizung verbaut ist. 

Der Monteur des Heizungsbauers sagte, dass HK1 nur für normale Heizkörper vorgesehen ist, die es aber im Haus nicht gibt. 

Beim HK1 steht in der App aber oft, dass die Pumpe an ist und die Vorlauftemperatur beträgt 40-50 Grad. Das verstehe ich nicht, da ja dort gar nichts angeschlossen ist. 

Beim HK2 liegt die Vorlauftemperatur immer zwischen 20 und 30 Grad  - das passt ja zur FBH. 

Hätte der HK1 bei der Installation der Anlage nicht deaktiviert werden müssen? Bei meinem Nachbarn - ähnliches Haus, identische Heizung ist in der App auch nur ein Heizkreis sichtbar  - da ist das wohl bei der Installation richtig eingerichtet worden. 

Vielen Dank vorab für die Hilfe. 

Jens Lohmann

7 ANTWORTEN 7

Hallo JLo,

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunkationsmoduls mit an.

Wenn physisch kein HK1 vorhanden ist, sollte dein Fachbetrieb mal das eingestellte Anlagenschema überprüfen, denn das scheint falsch eingestellt zu sein.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, 

vielen Dank für die schnelle Antwort, die Seriennummer des Kommunkationsmoduls lautet 7724827077168219. 

Hilft das weiter?

Viele Grüße

Jens Lohmann

So schnell hast du das Anlagenschema prüfen lassen? 

Nein, hab doch nur die Seriennummer des Kommunikationsmoduls aus der App rausgesucht.

Anlagenschema prüfen geht frühestens nächste Woche, dann kommt der Heizungsbauer. 

Sieht man die Anschlüsse von den beiden HKs am Mischer irgendwie von außen?

Pro Mischer ist nur ein gemischter Heizkreis vorhanden. 

Ok, von der Heizung gehen 5 Leitungen weg.

Evtl. ist das auch kein Mischer sondern eine Hydraulische Weiche?

1x Gas, 1x Vorlauf, 1x Rücklauf und 1x Vorlauf Warmwasser und 1x Rücklauf Warmwasser? 

Wo wäre denn der HK1 angeschlossen, wenn er genutzt würde?

Ich hab mal ein Foto angefügt, vielleicht fehlt mir auch einfach das Verständnis hier. 

IMG_20221007_145736_resized_20221007_030900391.jpg

Was ich so auf dem Bild sehe ist nur ein gemischter Heizkreis und die Warmwasserbereitung.

Aber lasse das bitte durch deinen Fachbetrieb klären, welcher die Anlage entsprechend installiert hat. 

Top-Lösungsautoren