abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper lassen sich nicht über die Anlage regulieren

Ein herzliches "Hallo" an die Experten!

Ich habe habe eine 3 Jahre alte Viesmann Anlage mit folgenden Parametern in meinem Neubau stehen. 

Vitodens 200w

Vitocell 300

Viessmann Divicon für HK2

Fußbodenheizung im EG Wohn-, Ess- und Kochbereich

Heizkörper im EG Gäste und Flur,

Heizkörper im OG Schlaf und beiden Kinderzimmern und über den Rücklauf die Fußbodenheizung Bad

Die drei Räume mit Fußbodneheizung im EG sind über den Divicon geschaltet und die restlichen Heizkörper im EG und OG mit Bad über eine Grundfos Alpha 2 25-40 180.

Trinkwassetemperatur Soll liegt bei 50°C

HK 2 (Fußbodenheizung) hat ein Soll von 22°C, eine Neigung von 0,5 und ein Niveau von 0K

HK 1 (Heizkörper) hat ein soll von Soll von 20°C eine Neigung von 0,2 und Niveau von -2K

Nun zu meinem Problem: Ich muss immer mühesehlig die Temperturen an alle Heizkörpern einstellen, allerdings sind die Räume oben entweder zu kalt oder meistens wie jetzt wirklich heiß. Man sieht an dem HK1, dass ich erfolglos die Vorlauftempertur schon auf ein Minimum gesenkt habe. Ich habe die Grundfospumpe bereits von konstante Drehzahlstufe III auf die Mittlere Proportionaldruck-Kennlinie herrab gesetzt. Leider bleib hiernach die Fußbodenheizung im Bad fast kalt und die Heizkörper im oben bereich heiß und unten kalt.

Ich habe die Vermutung, dass durch das Warmwasser oder die Fußbodenheizung der HK1 so hoch gefahren wird, dass man im OG ein Saunererlebnis erfährt. 

Ich hätte es am liebsten, dass ich die Wärme im OG über die Vitodens 200w einstellen kann.

2 ANTWORTEN 2

Hallo,
Du bist sicher das deine Heizkennlinien für deine Heizkreise richtig sind, bzw. Richtig geschrieben sind?
Prinzipiell brauchen Heizkörper immer eine höhere Temperatur als eine Fußbodenheizung.
Der Heizkreis für die Fbh wird gemischt und mit 0,5 passt das auch für eine fbh.
Der Heizkreis 1 ist der Kesselkreis und der ist immer mindestens so hoch wie die höchste angeforderte Temperatur der Heizkreise, in deinem Fall mindestens so hoch wie die eingestellte Heizkurve für hk2.
Niedriger geht nicht, ohne Mischer.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann das die Heizkörper bei der fbh Kurve überhaupt warm genug werden.
Die fbh im og läuft auch mit Sicherheit nicht über den Rücklauf sondern wird über einen Rücklauftemperaturbegrenzer geregelt, das ist was völlig anderes.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Räume im og zu heiß werden, dafür gibt es Thermostatventile.

Du scheinst da irgendwas völlig falsch zu verstehen.
Die Einstellung der Alpha sollte auf der rechten Seite auf einer min Propdruckstufe stehen.
Grüße

Heizkörper im oben bereich heiß und unten kalt.

Das ist übrigens ein Normalzustand wenn Heizkörper Wärme an den Raum abgeben, sollte so sein durch hydraulischen Abgleich zb.