abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizen trotz Abschaltbetrieb Vitodens 222F

Moin, wir sind seit November 2023 in Besitz einer Vitodens 222F und wundern uns in diesem Sommer über das Verhalten der Heizungsvorlauftemperatur. Wir haben die Heizung im Abschaltbetrieb und dennoch liegt die Vorlauf-Temperatur im Heizkreis stets zwischen 58°C und 73°C (je nachdem, ob grad frisch nachgeheizt wurde). Auch die Raumtemperatur im Hauswirtschaftsraum, in welchem die Anlage steht, ist durch die Abwärme merklich höher. Ich habe mir darüber hinaus die monatlichen Gasverbräuche notiert. Für die Sommermonate, in welchem nur Warmwasser, aber keine Heizungswärme benötigt wird, lagen die Verbräuche jeweils ca. 25% über dem Niveau von 2024 - und unser Verhalten hinsichtlich Abnahme von Warmwasser hat sich nicht geändert.
Letztlich erscheint es uns, als würde irgendein Regler im Gerät den Befehl zur Erwärmung des Heizungswassers geben, obwohl das unerwünscht ist. Kennt jemand dieses Verhalten? Muss ich da irgendwas anders einstellen oder liegt ein Defekt vor?

1 ANTWORT 1

Hallo @Jörg_ 

 

Der Brenner ist auch im Sommer zur Warmwasserbereitung eingeschaltet. Die Kesseltemperatur wird auf dem BE angezeigt, aber die Wärme wird nicht an den Heizkreislauf abgegeben.

Wenn während der Warmwasserbereitung Wärme in den Heizkreis gelangt, ist möglicherweise das 3-Wege-Umschaltventil defekt.

 

VG

Top-Lösungsautoren