abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,ich habe eine Eurola 18kw von 1998. Kann man diese von L-Gas auf H-Gas umstellen?

Im Jahr 2020 wird hier bei uns von L-Gas auf H-Gas umgetsellt.

Verträgt dieses meine Eurola 18 kw von 1998 ? Kann man diese umstellen?

Die neueren Brennwertgeräte von Viessmann stellen sich angeblich von allein auf veränderte Gassorten um.

Wie funktioniert das mit meiner Anlage?

Gruß und Danke

4 ANTWORTEN 4

Laut Serviceanleitung wird eigentlich nur die Gasblende getauscht.

Was ist die Gasblende ????
Auf der Seite von Westnetz habe ich gelesen, dass die Gasdüsen getauscht werden.
Stimmt das ?
Geht das auch bei meiner Eurola ?

Ein Austausch der Gasdüsen ist bei der Umstellung nicht nötig. Ist ja immer noch Erdgas, was geliefert wird, es hat nur eine andere Energiedichte.
Und die Gasblende ist nur ein kleiner Einsatz, welcher sich im Anschlussrohr zum Brenner befindet.
Die Kosten für die Umstellung trägt im allgemeinen der Netzbetreiber.

Alles gut, danke.
Mir ging es in erster Linie um die Frage, ob eine Anpassung bei meiner 20 Jahre alten Therme möglich ist.
Auf Viessmann-Antworten kann man ja nicht immer etwas geben.
Ich habe 2015 nach dem Austausch desPumpemflansches gefragt.
Der "Fachmann" Hansi Büntgens hat dann geantwortet, dieses sei nicht möglich und ich soll mir direkt ein Angebot für eine neue Anlage machen lassen.
Der Fachbetrieb meines Vertrauens hat nur mit dem Kopf geschüttelt und gemeint, wenn es nicht möglich wäre, dann würde Viessmann doch gar nicht erst die entsprechenden Ersatzteile verkaufen.
Anschließend hat er den Austausch für kleines Geld vorgenommen. Läuft jetzt seit 3 Jahren störungsfrei. Ich habe in der Zwischenzeit Null-Wasser nachfüllen müssen.
Soviel zu den Fachkommentaren..... 😞
Top-Lösungsautoren