In meiner Eurola EN677 aus BJ 2/96 wurde nachträglich eine Buspumpe (drehzahlgeregelte Heizkreispumpe Wilo VIHU 6 BUS/70 BUS) verbaut. Mit der Elektronik gibt es laufend die bekannten Probleme, diese wurde bereits dreimal getauscht. In diesem (und anderen Foren) bin ich auf die Codieradresse 13 gestoßen. Diese soll bei Betrieb einer Buspumpe lt. Foren auf 13:01 gestellt werden. In der Serviceanleitung ist diese Adresse nicht erwähnt und es wird vor dem Umstellen nicht erwähnter Adressen gewarnt. Sie steht derzeit auf 13:00.
Es steht mal wieder ein Austausch der Elektronik an. Kann/soll ich die Codieradresse dabei gefahrlos auf 13:01 umstellen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo friedrichk,
die Codieradresse 13 gibt der Regelung lediglich vor ob eine ungeregelte Pumpe (13:00), oder eine geregelte KM-BUS Pumpe (13:01) installiert ist.
Wenn z.B. eine KM-BUS Pumpe installiert ist, erkennt die Regelung automatisch durch aufstecken der BUS-Leitung die drehzahlgeregelte Pumpe und die Codieradresse stellt sich auf 13:01.
Beim Eurola ist darauf zu achten, dass der 4.Dippschalter der Pumpenelektronik auf ON gestellt wird. Der Rest muss auf OFF stehenbleiben.
Beste Grüße °sr
Hallo friedrichk,
die Codieradresse 13 gibt der Regelung lediglich vor ob eine ungeregelte Pumpe (13:00), oder eine geregelte KM-BUS Pumpe (13:01) installiert ist.
Wenn z.B. eine KM-BUS Pumpe installiert ist, erkennt die Regelung automatisch durch aufstecken der BUS-Leitung die drehzahlgeregelte Pumpe und die Codieradresse stellt sich auf 13:01.
Beim Eurola ist darauf zu achten, dass der 4.Dippschalter der Pumpenelektronik auf ON gestellt wird. Der Rest muss auf OFF stehenbleiben.
Beste Grüße °sr