abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich bräuchte Hilfe bei einem Vitocrossal 160 Unit und einer EA1. Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

ich möchte nicht viel drum rum schreiben, darum gleich zur Sache….

Ich habe an einem „Vitcrossal CI 160 Unit“ Kessel eine EA1 Erweiterung angeschlossen und will nun über die externe 0-10V Klemme und einem Digitalen Eingang, Freigabe und Temperatur vorgeben. Leider reagiert der Kessel nicht. Die Verdrahtung müsste passen aber ich habe noch nicht den Richtigen Programmcode gefunden. Hat jemand Erfahrung mit diesen Kesseln?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

17 ANTWORTEN 17

Hallo Christian_J,

wurde die EA1 erkannt? In Codieradresse 35 sollte dann der Wert 1 angezeigt werden.

Beste Grüße °ja

Hallo ja_womelsdorf,
ja erkannt wurde es. Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwo noch einen sehr hohen Sollwert in den Registern habe, der meinen Sollwert überschreibt. Außerdem scheint es egal ob ich den DE1 als Freigabe brücke oder nicht. Für diese Funktion kann man ja auch ein Register auf "2" setzen (bin grade nicht in der Anlage wo das Service-Heft mit den Register-Adressen liegt).
Danke für die schnelle Antwort!
Christian_J

Danke für deine Rückmeldung. Könntest du etwas näher beschreiben, was du mit "Register auf 2 setzen" meinst?

Beste Grüße °ja

Hallo,
ich meinte damit die Codierung 3A in der „Codierung 2 Allgemein“. Dort steht wörtlich, wenn ich diese auf 2 setze:
„Funktion Eingang DE1: Externe Anforderung mit Vorlauftemperatur-Sollwert. Einstellung Vorlauftemperatur-Sollwert bei externer Anforderung: Codierung 9b…… „
oder habe ich das dort falsch verstanden? Vielen Dank für die Mühe!
Christian_J

Über Codieradresse 3A in Codierebene 2 lässt sich die Funktion des Eingangs DE1 an der Erweiterung EA1 einstellen. Wie von dir richtig beschrieben, sagt die Codierung 3A:2 aus, dass eine externe Anforderung mit Vorlauftemperatur-Sollwert erfolgt. Dieser Sollwert lässt sich über die Codieradresse 9b einstellen.

Beste Grüße °ja

Und genau das funktioniert ja nicht..... Der Kessel reagiert nicht auf meine Freigabe und auch nicht auf die Sollwertvorgabe...
Woran könnte das dann liegen? Gibt es Codieradressen, die dies verhindern können?
MfG Christian_J

Ich habe jetzt nochmal mit einem Kollegen gesprochen. Dass über die externe 0-10V Klemme und den digitalen Eingang angefordert wird, funktioniert nicht. Ich empfehle dir, die Codieradresse "3A " wieder auf 0 zu stellen. Weiter empfehle ich dir, dann über den 0-10 V zu steuern. Die 0 - 10 V-Aufschaltung bewirkt einen zusätzlichen Kesselwassertemperatur-Sollwert:

1 V ≙ Sollwert 10 °C
10 V ≙ Sollwert 100 °C

Beste Grüße °ja

Danke für die Mühe.
Also ist ein "sauberes" freigeben oder sperren über eine übergeordnete Steuerung nicht möglich? Die anderen Einstellungen der Codierung 3A beinhalten ja keine Sollwertvorgabe mehr...

MfG
Christian_J

Könntest du mir bitte noch die komplette Herstellnummer vom Vitocrossal (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

Hallo,
kein Probelm... Die Nummer lautet: 7788049 800045 101.
Vielen Dank für die Mühe!
MfG Christian_J

Leider kann ich darunter nichts finden. Könntest du die Herstellnummer bitte nochmal überprüfen?

Beste Grüße °ja

Hallo,
leider bin ich im Moment nicht in der Anlage und hier habe ich nur ein unscharfes Bild.
Bei der Zahl 778804x 800045 101 könnte es sich bei dem x auch um eine 8 handeln.
Ich hoffe das hilft weiter.
MfG Christian_J

Leider kann ich nichts finden. Hast du zufällig die Herstellnummer der Regelung zur Hand?

Beste Grüße °ja

Hallo,
ohh wo finde ich die denn?
MfG Christian_J

Wenn du mir ein Foto des Typenschilds zur Verfügung stellst, könnte ich darüber die Regelung finden.

Beste Grüße °ja

Hallo,
das kann ich gern machen... wo bzw. wie kann ich die hier hochladen?

Gerne kannst du es uns per Mail an social-media@viessmann.com senden. In der Mail beziehst du dich bitte auf diesen Beitrag.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren