abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, Vitopend 200 Regelung defekt

Nachdem die Heizung gewartet wurde, ist es im Haus ungewohnt warm. Aber teilweise sind einige Heizkreise kalt , andere dafür auf Dauerbetrieb warm. (EFH, 2 Geschosse, Fussbodenheizung) Heizkessel funktionierten vorher normal.

Ich stellte fest, dass die Regelung offensichtlich defekt ist. Keine Einstellung pp. mehr möglich . Die Anzeige steht permanent auf 29 Grad.

Kann es sein, dass die defekte Regelung für alles verantwortlich ist oder könnte da mehr hinter stecken.

10 ANTWORTEN 10

Hallo Beck,

kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellen (siehe Barcodeaufkleber an der Oberseite der Gerätehaube beginnend mit 7..)?
Läuft deine Anlage witterungsgeführt (Außensensor) oder mit angehobener Betriebsweise (Raumthermostat)?

Beste Grüße °sr

Hallo,
Anlage wird witterungsabhängig betrieben. Außensensor ist vorhanden.
Vitpend 200, WH 22, 7520680901295101

Gruß

Hallo Beck,
danke für die Informationen.

Bitte prüfe zunächst ob die Codierungen 01:00, 00:15, 05:08 und 06:10 eingestellt sind. Wie du in die Codierung kommst und Einstellungen vornehmen kannst, kannst du dem Anhang entnehmen.
Welche Außentemperatur (?-Taste + Drehknauf) kannst du bei der Abfrage 1 auslesen? Welche Neigung, Niveau ist für den jeweiligen Heizkreis eingestellt?

Beste Grüße °sr

Guten Morgen, wie schon Eingangs erklärt, reagiert die Anlage gar nicht. Sämtliche Einstellungen sind nicht möglich. Keine Abfrage von Außentemperatur oder Kesseltemperatur. Die Anzeige bleibt auf 29 stehen und verändert sich nicht.
Daher helfen mir auch keine Codierungen weiter, zumal ich die angekündigte Anlage nicht finden kann.
Gruß

Hallo Beck, 

bitte versuche die Bedieneinheit zu reseten. Dafür muss die Bedieneinheit aus dem Sockel gezogen werden, anschließend wird die Reset-Taste (>I<) ca. 5 Sekunden gedrückt und die Bedieneinheit wieder in den Sockel gesteckt.

Bitte prüfe anschließend, ob du wieder Einstellungen vornehmen kannst und ob die Codierungen 01:00, 00:15, 05:08 und 06:10 eingestellt sind. 
Eine Erläuterung sollte jetzt im Anhang ersichtlich sein.  

Im Anschluss liefere mir bitte Informationen welche Außentemperatur (?-Taste + Drehknauf) du bei der Abfrage 1 auslesen kannst und wie die Neigung und das Niveau ist für den jeweiligen Heizkreis eingestellt ist?

Beste Grüße °sr 

Einstieg in die Codierebene.jpg

Bedienelement herausgenommen, Reset durchgeführt. Anzeige -aus-, die 29 ist zwar weg, dafür springt die Heizung jetzt gar nicht mehr an. Gut bei den Temperaturen.
Einstellungen oder Abfragen der Codierungen und Außentemperatur nicht möglich.

Gruß

Hallo Beck,
läuft die Anlage denn im Handbetrieb beim Schornsteinfeger-Prüfschalter?
Beste Grüße °sr

Hallo, den Prüfschalter habe ich noch nicht bedient. Das Display blinkt jetzt nur und zwar alle oberen Pfeilsymbole. Die Heizung funktioniert nicht mehr auf Schalterstellung Raumtemperatur/Warmwasser, bzw. gibt es definitiv keine Brauchwassererwärmung mehr. Heizung läuft nur noch auf dem "Sonnensymbol" , heißt dauerhaft normale Raumtemperatur. Das Brauchwasser wird mit erwärmt.
Zu keiner Zeit hat der Brenner eine Störung angezeigt.
Gruß

Hallo Beck,

bitte prüfe, ob du einen Wochentag (4 Pfeil = Donnerstag) einstellen kannst (1-7 Taste + Drehknauf).

Ansonsten wiederhole bitte den Reset der Bedieneinheit. Danach Wochentag und Uhrzeit einstellen und nochmals versuchen die besagten Codierungen zu prüfen.
Sollte weiterhin keine Anzeige der Bedieneinheit vorhanden bzw. eine Einstellung möglich sein, ist die Bedieneinheit defekt und muss getauscht werden.

Beste Grüße °sr

Sooo, wünsche frohe Festtage verlebt zu haben.
Bei der Heizung habe ich einen neuen Reset gemacht. Ergebnis: .... keine Veränderung, Display tot, Heizung läuft nur auf normaler Raumtemperatur, keine Einstellungen an der Bedieneinheit möglich.

Gruß
Top-Lösungsautoren