abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Viessmann Team, ich habe eine Vitodens 300-W Therme mit EA1, AM1, KM-Bus-Verteiler 2 Divicons

Folgende Schematik (Hydraulisch) nach Schemengenerator durch Viessmann: 4800140

Diese wurde durch Vorgaben von mir geändert, die Solaranlage ist nicht vorhanden, dafür wird ein Festberennstoffkessel eingebunden VL in die Mitte RL unten.

 

Nun habe ich nicht zur Hydraulik eine Frage sondern zur Regelung, mein Heizungsbauer hat auf diese Hydraulik bestellt und im Zubehör die Erweiterung EA1 mit dazu bekommen, nun stellt sich für Ihn, seinen Elektriker und mich die Frage, für was genau ist die EA1 da?

Ich habe keine externe Steuerung wie z.B. eine Vitotrol, die Heizung wird via App gesteuert. Eine Störmeldeeinrichtung hab ich auch nicht. Für was habe ich dann genau die EA1?

Die AM1 ist mir logisch, die Divicons auch, brauch man ja um das Wasser von a nach b zu schaufeln 😉 die sind alle über den KM-Bus-Verteiler mit der Therme verbunden, auch die EA1. Aber wir verstehen bis auf die Störmeldung und Sollwertvorgabe per 0-10V keinen konkreten Sinn, zumal eben keine externe Steuerung hardwareseitig da ist.

 

Könnt Ihr mir sagen was man mit der EA1 sonst noch so macht?

 

Oder haben wir evtl. die elektrische Verschaltung missverstanden, aktuell ist die Anlage noch nicht unter Spannung gesetzt.

3 ANTWORTEN 3

Ich vermute mal, dass die EA1 das externe Sperren realisieren soll ? Sprich, wenn der Feststoffkessel läuft, schaltet der Brenner der Therme ab.

OK, wenn das so ist. Wie gesagt ansonsten versteh ich eben nicht wofür ich die Erweiterung hab. Danke für die Info.

Hallo,
Man kann mit der Ea1 den Vitodens sperren durch einen Thermostat zb. Bei Temperatur ab 60grad zb., oder aber über einen zusätzlichen Thermostat die Betriebsart ändern wenn der Puffer zu heiß wird nachts, fangen die Heizkreise an Wärme zu vernichten.
Grüße
Top-Lösungsautoren