abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo. Ich habe eine Vitodens 222 und möchte für den Heizbetrieb per Analogwert eine Vorlauftemperatur vorgeben.

Warmwassee ist hiervon unberührt. Leider konnten ich keinen Eingang für den Analogert finden. Muss ich dadür ein Zusatzmodul kaufen? Was muss parameteiert werden?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Torben.
7 ANTWORTEN 7

Mal die Kesselnummer posten.

MfG

W.F.

Geht leider erst am Wochenende wieder. Ist ein Ferienhaus.
Gruß

Was soll damit eigentlich bezweckt werden ? Zumal die Vorlauftemperatur über den Aussenfühler und der eingestellten Heizkurve automatisch ermittelt wird.

Das spielt doch für die Frage keine Rolle. Aber Hindergrund ist, dass die Ventile im HKV vom Smarthome aus gesteuert werden. Und da macht es keinen Sinn, wenn die Heizung ihr eigenes Ding macht.

In der Realität machen eigentlich nur die Thermostate ihr eigenes Ding, weil du diese über SmartHome eingebunden hast.
Was du möchtest, wäre nun noch die ganze Heiztherme in das SmartHome-System einzubinden/zu regeln. Das funktioniert aber nicht. Was hier noch möglich wäre: Der Heiztherme über einen potentialfreien Kontakt mitzuteilen, ob sie überhaupt heizen kann(externes Abschalten).

Genau das ist das Problem an solchen Foren. Jemand stellt eine Fragenund die ersten 10 Kommentare zweifeln das Vorhaben an. Mit anderen Herstwllern habe ich es etliche Male so gemacht, dass ich der Therme die Vorlauftemperatur per 0-10V vorgebe. Und es funktioniert perfekt und ist absolut energieeffizient.
Aber gut. Danke für Eure Hilfe, ich wende mich direkt an den Support.
Gruß Torben.

wir haben noch keine 10 Kommentare die dir nicht gefallen, dann schreibe ich auch noch etwas.

>>Aber Hindergrund ist, dass die Ventile im HKV vom Smarthome aus gesteuert werden.
>funktioniert perfekt und ist absolut energieeffizient.

Eine Brennwertthereme läuft energieeffizient wenn alle Heizflächen des Gebäudes genutzt werden und so einen möglichst tiefe VLTermperatur gefahren werden kann.
Nur einzelne Ventile im HKV zu öffnen und dann die Nachbarräume über die Innenwände zu heizen mag bei einem konventionellen Hochtemperaturkessel ok. sein.

Wenn das ein Ferienhaus ist, würde ich 1-2 Tage vor Ankunft die Therme über Vitocennect o.ä. von Absenkbetrieb auf Normaltemperatur schalten.
Bei korrektem hydraulischem Abgleich /Selbsregeleffekt erübrigt sich eine Einstellung am HKV.

Vermutlich wirst du dich ja nicht von deinem Vorhaben abbringe lassen wollen...Google mal nach "Erweiterung EA1" falls dein 222 noch eine Vitrotronic hat. die kann 0-10 V --Kesseltempvorgabe.