abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Community , habe eine Frage zur Häufigkeit der Brennerstarts bei Gasheizung.

Meine Anlage: Vitodens 200-W B2KB 4,5-26 kw Gasbrennwerttherme mit witterungsgeführter Regelung.

Laut VICARE APP hatt die Heizung 184237 Brennerstarts . Installationsdatum: 11.07.2018. Ablesedatum Brennerstarts: 11.03.2019. Komme rein rechnerisch auf 25 Brennerstarts pro Stunde, unter berücksichtigung der Nachtabsenkung und 210 Heiztagen im Jahr.Ist das nicht ein wenig zu viel? Gibt es die möglichkeit z.B. nach dem letzten Brennerstart eine Wartezeit von 5 min. zu realisieren ? Meine Wohnung: 70 quadratmeter , 3 Zi Küche,Bad, Altbau renoviert.

Mit freundlichem Gruß

Stefan B.

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Senke einfach mal die Heizkennlinie so lange bis die Wohnung gerade so ausreichend warm wird.

Auch viele Schaltzeiten führen zu häufigen Brennerstarts.

Die werkseitige Einstellung der Heizkennlinie passt so gut wie nie.

Hallo sb1234,


im Verhältnis zu welchen Betriebsstunden stehen denn die Starts?


Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Minimalleistung von 4,5kW für deine renovierte 70m² Wohnung teilweise etwas zu viel sind, ganz zu schweigen von der hohen Maximalleistung. Das Gerät startet immer mit etwa 70% der Nennleistung. Das kann bei dir vor Ort bereits dazu führen, dass das Gerät beim Starten ins Takten kommt.


Zunächst solltest du also dafür sorgen, dass das Gerät beim Start auch immer schön die Wärme weg bekommt und auch dafür, dass im Betrieb immer entsprechend Wärme abgenommen wird.


Gruß °be

Hallo Benjamin Reuter, die Heizung hat jetzt 2327 Betriebsstunden aktuell. Das mit dem Takten stimmt. Habe beobachtet: Brenner startet z.b. bei 40 Grad Kesselt. bis z.b. 60 Grad Kesselt. (dauert ca. 30 sek.) dann wieder aus. Abkühlen auf 40 Grad dauert ähnlich lange usw. Wie kann ich denn beim Start die Wärme wegbekommen und dafür sorgen das im Betrieb entsprechend Wärme abgenommen wird? Heizkörperthermostate stehen natürlich nicht auf Stufe 6 sondern auf 3. Kann die Pumpendrezahl erhöht werden? Oder über Parameter FA und FB ? Eingestellt war Heizkennlinie Neigung 1.1 und Niveau 4K. Habe das Niveau jetzt auf 1K reduziert.
Gruß
Stefan B.

Hallo Hausdoc,
Heizkennlinie war Neigung 1.1 und Niveau 4K. Habe jetzt auf 1K reduziert. Was meinen Sie denn mit Schaltzeiten? Bin da etwas ratlos.
Gruß
StefanB

Zunächst solltest du erstmal die Heizkörperthermostate voll aufdrehen, damit auch die Startleistung des Gerätes entsprechend abgeführt werden kann. Sollte das bereits zu einer Besserung führen, kann man schauen, ob man ggf. die Pumpendrehzahl anpasst. Allerdings bedeutet eine schnellere Pumpendrehzahl nicht automatisch, dass auch mehr Wärme abgeführt wird. Denn wenn das Heizwasser schneller durch den Wärmetauscher fließt, hat es auch weniger Zeit um Wärme aufzunehmen. Das Verhältnis muss passen.

Die Reduzierung der Heizkennlinie ist auf jeden Fall auch ein guter Ansatz, um ungewollte Brennerstarts zu vermeiden.

Gruß °be