abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200 (Typ WH22) zeigt immer wieder Störung 0 : 6

Liebe Community,

auch, wenn es schon einen ähnlichen Beitrag dazu gibt, schildere ich meine Situation, da ich vermute, dass es bei meiner Heizung anders ist. Diese geht nach einem Reset für ca. 1 Minute in Betrieb und anschließend immer wieder in den Störungsmodus 0 : 6. Das Gebläse wurde im März 2019 getauscht.

Laut "Serviceanleitung für die Fachkraft" handelt es als Störungsursache um "Startrückmeldung Luftdruck wird nicht erteilt". Als Maßnahme wird "Gebläsestecker, Gebläse, Luftdruckschalter und Abgassystem prüfen" vorgeschlagen.

Zurerst war meine Vermutung, dass es an der LGM 29 Hauptplatine liegt, da die Kunsstoffabdeckung auf der Platine an einer Stelle sehr dunkel war, was nach meiner Interpretation aufgrund einer starken Wärmeentwicklung entstanden sein muss. Allerdings konnte ich auf der Platine selbst keine dunkle Stelle ausfindig machen (siehe Bild).

Was meint ihr? Kann es dennoch an der Platine liegen? Oder doch an einen, den in der Serviceanleitung genannten Punkte?

Herzliche Dank für Eure Unterstützung!!!

LG

Tom

Vitopend_200_LGM29.png
2 ANTWORTEN 2

Hallo @Rantanplan 

Das Problem liegt höchstwahrscheinlich am Lüfterdruckschalter.

Der Druckschalter sollte hörbar klicken, wenn der Lüfter startet.

VG

Hallo divanc,

besten Dank für Deine Antwort! Den Luftdruckschalter habe ich auch unter Verdacht. Hänge mal ein Bild an, damit wir auch vom selben Bauteil sprechen.

Ich habe die Schläuche mal abgezogen und auf Verunreinigungen geprüft. Aus einem Schlauch kam etwas herausgerieselt, aber eher nicht der Rede wert.

Kann ich den Luftdruckschalter, bspw. mittels Multimeter, auf Funktion prüfen? Wenn ja, wie?

Herzlichen Dank!

Liebe Grüße

Tom

IMG_20251003_101245.png
Top-Lösungsautoren