Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Guten Tag, ich habe eine nagelneue Vitodens 300W-Heizung. Leider macht die Internet/W-Verbindung nicht mit, weil bei der Eingabe des 45-stelligen Schlüssels bei 40 Zeichen Schluss ist. Der WPA2-Standard gibt eigentlich 63 Zeichen vor. Gibt es eine Abhilfe? Der Monteur wusste keine, ausser Passwort ändern, was ich erstmal nicht angegangen bin wegen der ganzen anderen Geräte.
Hallo Benjamin,
ehrlich gesagt finde ich als Kunde deine Antwort mit der Passwortlänge eine bodenlose Frechheit!
Ich bin seit Anfang dieser Woche selbst Besitzer einer Vitodens 222-F. Ich habe die letzten Abende Stunden damit verbracht die Heizung in mein WLAN zu bekommen bis ich irgendwann vor Verzweiflung temporär das Passwort von 63 auf 20 Stellen gekürzt habe. Leider bin ich erst anschließend auf diesen Post aufmerksam geworden. Und wenn ich jetzt deine Antwort lese mit der du dich über einen Kunden in meinen Augen lächerlich machst, dann werde ich wütend.
In habe das starke Gefühl, dass das Thema Sicherheit nicht den erforderlichen Stellenwert bei Viessmann hat! Innerhalb weniger Tage habe ich schon zwei Stellen entdeckt, die mich diesbezüglich sprachlos machen:
# Das erlaubte WLAN Passwort darf statt 63 nur 40 Zeichen lang sein
# Das Passwort für diese Community darf nur maximal 20 Zeichen lang sein; wenigstens kann man aber neben alphanumerischen Zeichen auch Sonderzeichen nutzen.
Anstatt also abfällige Bemerkungen über Sicherheitsthemen zu machen, solltest du lieber die Punkte an den Sicherheitsbeauftragten bei Viessmann weiterleiten.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und betreibe die Anlage mittlerweile mit einem Gastnetzwerk. Ist hier ein Update geplant?
Grüße
Hallo Benjamin76,
wie in meinem letzten Beitrag bereits erwähnt, gingen entsprechende Anregungen bereits an unsere Entwickler. Auch du kannst diesbezüglich gerne ein Feedback über die ViCare an unsere Entwickler senden. 🙂
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Habe ich schon vor ein paar Wochen gemacht, allerdings bisher kein Feedback erhalten. Daher auch nochmal hier im Forum. Wäre schön wenn man das Thema weiterverfolgen würde.
Auf ein Feedback in der App gibt es auch keine Rückmeldung.
Dieses geht an unsere Entwickler, welche dann prüfen ob es realisierbar ist und ob die Nachfrage auch entsprechend vorhanden ist.