Vielen Dank für die Herstellnummer, ich muss gestehen, dass ich unter deinen Anmeldeinformationen gar nicht nachgeschaut hatte, bitte entschuldige.
Die Geräusche können durchaus von einer zu hohen Pumpendrehzahl kommen. Das würde dann aber bedeuten, dass die Geräusche von Beginn an hätten auftreten müssen. Wenn noch nie ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde, empfehle ich dir, diesen durchführen zu lassen. Beim hydraulischen Abgleich wird auch die Pumpenleistung entsprechend eingestellt.
Davon, den hydraulischen Abgleich selbst durchzuführen, kann ich dir nur abraten. Dazu sind umfangreiche Berechnungen erforderlich. Schneller und komfortabler geht der hydraulische Abgleich mit unserem Vitoflow. Das ist ein automatisierter hydraulischer Abgleich, welcher durch einen Heizungsfachbetrieb durchgeführt werden kann.
Die maximale und minimale Pumpendrehzahl kannst du über die Codieradressen E6 und E7 verstellen. Über die Adresse E6 stellst du die maximale Drehzahl ein und über die Adresse E7, die Minimale. Wobei die minimale Drehzahl immer prozentual von der maximalen Drehzahl genommen wird. Das bedeutet, dass du erstmal die maximale Drehzahl verringern solltest um zu prüfen, inwieweit sich die Geräusche verändern. In die Codierung gelangst du, indem du die Menü-Taste und die OK-Taste gemeinsam für ca. 4s drückst.
Beste Grüße °be