abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Guten Tag. Ich habe eine vitodens 200 gasanlage unf folgendes problem:Die anlage wurde vor kurz

Hallo. Ich habe folgendes problem. Der heizkörper im Wohnzimmer sowie im schlafzimmer machen sehr laute Geräusche. Komischerweise sind die geräusche am lautesten wenn ich den thermostatkopf auf die stufe drei stelle. Im schlafzimmer ist es auch bei höheren stufen lauter. Im wohnzimmer verschwindet dss geräusch (meist ein rauschen oder ein pfeifen) sobald ich den thermostatkopf etwas hoch oder runter drehe. Woran kann dss liegen? Dss system habe ich schon mehrfach entlüftet. Es wurde sogar das entlüftungsprogrsmm der heizung durchgeführt. Der heizkörper im schlafzimmer ist so laut, dass ich davon wach werde bzw nicht winschlafen kann. Dann muss ich niedriger drehen, meist auf stufe zwei, wenn jedoch die nachtabsenkung beendet wird kommen wider diese Geräusche. Danke für eine rasche antwort.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo wynans,

wurde an deiner Anlage mal ein hydraulischer Abgleich durchgeführt? Seit wann treten die Geräusche denn auf?

Poste doch bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 200.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo wynans,

wurde an deiner Anlage mal ein hydraulischer Abgleich durchgeführt? Seit wann treten die Geräusche denn auf?

Poste doch bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 200.

Beste Grüße °be
Ich glaube nicht. Also seit die neue anlage eingebaut wurde wurde sowas nicht gemacht glaube ich. Kann ich das selber machen und wenn ja wie? Die herstellernummer habe ich doch beim registrieren eingegeben oder? Wo finde ich die?
Herstellernummer lautet 7513684513280104
Ich hatte gelesen, dass es an einer zu hoch eingestellten pumpe liegen kann. Wäre das eine möglichkeit. Wenn ja wie kann ich diese drosseln? Oder hat es was mit einer zu hoch eingestellten maximalen heizleistung zu tun? Diese ist bei 100% eingestellt. Ich lebe in einer Doppelhaushälfte mit keller, eg, 1. Og plus dachgeschoss (ein raum). Gesamt ca. 130 qm wohnfläche.
Vielen Dank für die Herstellnummer, ich muss gestehen, dass ich unter deinen Anmeldeinformationen gar nicht nachgeschaut hatte, bitte entschuldige.

Die Geräusche können durchaus von einer zu hohen Pumpendrehzahl kommen. Das würde dann aber bedeuten, dass die Geräusche von Beginn an hätten auftreten müssen. Wenn noch nie ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde, empfehle ich dir, diesen durchführen zu lassen. Beim hydraulischen Abgleich wird auch die Pumpenleistung entsprechend eingestellt.

Davon, den hydraulischen Abgleich selbst durchzuführen, kann ich dir nur abraten. Dazu sind umfangreiche Berechnungen erforderlich. Schneller und komfortabler geht der hydraulische Abgleich mit unserem Vitoflow. Das ist ein automatisierter hydraulischer Abgleich, welcher durch einen Heizungsfachbetrieb durchgeführt werden kann.

Die maximale und minimale Pumpendrehzahl kannst du über die Codieradressen E6 und E7 verstellen. Über die Adresse E6 stellst du die maximale Drehzahl ein und über die Adresse E7, die Minimale. Wobei die minimale Drehzahl immer prozentual von der maximalen Drehzahl genommen wird. Das bedeutet, dass du erstmal die maximale Drehzahl verringern solltest um zu prüfen, inwieweit sich die Geräusche verändern. In die Codierung gelangst du, indem du die Menü-Taste und die OK-Taste gemeinsam für ca. 4s drückst.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren