Hallo, wir sind in einem Mietwohnung mit Etagenheizung gezogen. Mit den Einstellungen kann aber was nicht stimmen. Die Solltemperatur ist bei 24°, aber wenn wir die Heizung voll aufgedrehen werden es nur 20,7° .
Ich habe mich gerade schon mal ein bisschen belesen über Niveau und Neigung, aber ich komme damit nicht so richtig klar. Die beiden Werte sind bei 1,4 und 0.
Wie kann ich vorgehen, um die Therme richtig einzustellen?
Meinst du mit "Solltemperatur" den Raumtemperatur-Sollwert, den du im Heizprogramm einstellst.
Wenn das so sein sollte, dann stell den zurück auf 20°C.
Die Optimierung der Heizkennlinie wird dann nach Einstellempfehlungen von Viessmann für "Neigung" und "Niveau" gemacht. Die findest du in der Bedienungsanleitung und auszugsweise nachfolgend:
Stell zunächst mal die Neigung auf 1 und das Niveau auf 8. Damit es überhaupt warm wird. Dann gehst du nach den Einstellempfehlungen der obigen Tabelle vor.
Ich gehe nicht davon aus, dass du damit die optimalen Einstellungen gefunden hast.
Die Einstellung der Heizkennlinie ist ein iterativer Prozess, der sich über eine ganze Heizperiode hinzieht.
Die optimale Heizkennlinie ist dann erreicht, wenn es in allen Räumen gerade so ausreichend warm wird, und das bei den verschiedensten Außentemperaturen.