abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gaszähler macht Lärm / Vitodens 200 Gebläse Schuld?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: 

Nach der Wartung und den Arbeiten am Heizgerät (Brennerdichtung und Ionsationselektrode wurden getauscht) und dem Beginn der Heizperiode, sowie nach der Überprüfung des Gerätes durch Avacon zwecks Anpassung für die zukünftige Gasmischung, haben wir Probleme bekommen.

 

Ich wurde durch laute Geräusche aufmerksam, die vom Druckregler (zwischen Hauptanschluss und Gaszähler) ausgingen. Avacon hat daraufhin den Druckregler ausgetauscht. Die Geräuschentwicklung ist nun etwas geringer, jedoch dröhnt es nun beim Gaszähler.

Vor ein paar Wochen wurde ich vor 5 Uhr davon geweckt, da die Geräusche sich auf das ganze Haus übertragen. Jahrelang lief die Heizung sehr leise, aber jetzt stört sie im Betrieb.

Ich habe ein Video beigefügt. Das Dröhnen kommt eindeutig vom Zähler - teilweise hört man ein metallisches Dröhnen bzw. ein mahlendes Geräusch. Mir scheint, als würde etwas eine Resonanzfrequenz des Zählers treffen. Wenn man den Schornsteinmodus aktiviert, dann läuft das Heizgerät auf höheren Touren und das Dröhnen nimmt deutlich ab - bleibt aber wahrnehmbar (damit könnte ich leben).

Ich habe das Zählerproblem zwar auch Avacon gemeldet, aber habe keine Antwort erhalten. Ich bin mir jetzt auch unsicher, wo die Ursache liegt. Kann es sein, dass ein Defekt / ein Verschleiß vom Heizgerät sich auf den Zähler auswirkt, weil z. B. es Schwingungen im Gasstrom gibt, die sich unglücklich auf den Zähler übertragen? Kann das bei dem Viessmann-Gerät vorkommen? Oder liegt ein Verschleiß beim Zähler vor? Meine Heizungsfirma möchte mein Anliegen gerne an den Viessmann-Kundendienst abtreten und vermutet den Defekt beim Gebläse des Gerätes. Mit welchen Kosten muss ich hier rechnen und wie kann ich sicher gehen, dass es nicht am Zähler liegt und ich nicht unnötigerweise das Gerät reparieren lasse?

Bin für jeden Rat dankbar. Ach ja: Würden andere Heizungsfirmen das Gebläse tauschen, oder ist das so heikel, dass alle das den Kundendienst machen lassen würden? Muss ja einen Grund haben, warum meine Heizungsfirma das nicht machen will.

 

Vielen Dank!
Sonne137

9 ANTWORTEN 9

Das klingt ja wie eine 747 kurz vor dem Start... 😉

 

Versuche mal durch vorsichtiges schließen des Gashahns am Zähler den Sound zu beeinflussen und

ggf. darurch zu erkennen wo er entsteht. Entferne dazu ggf. auch die Verkleidung der Therme.

 

Gruß

Fiedel

Ja, das Schließen des Gashahns lässt das Geräusch verschwinden. Wenn man den Gashahn fast ganz schließt, verschwindet das Dröhnen. Sofern dadurch kein Risiko für die Heizung besteht, kann ich die Heizung mal eine Weile so laufen lassen. Ich würde vermuten, dass das Gerät abschaltet, wenn der Gasstrom zu gering ist. 

Beobachtungen zusammengefasst:

- Das Dröhnen ist am stärksten, wenn die Heizung normal läuft (nicht mit voller Last).

- Das Dröhnen ist geringer, wenn das Gerät die Leistung stark erhöht (Schornsteinfeger-Modus)

- Das Dröhnen verschwindet, beim (fast) Schließen des Gashahns nach dem Zähler.

- Entfernen der Verkleidung: Gebläse recht laut - war aber meiner Meinung nach früher auch schon so. Wenn der Zähler dröhnt, dröhnt es auch etwas im Gerät, aber ich konnte die Quelle nicht lokalisieren (ist auch durch das Gebläse recht laut im Gerät) und habe auch keine besonderen Schwingungen fühlen können. Entweder ist es eine Rückkoppelung vom Zähler auf das Gerät oder das Gerät hat etwas, was dem Zähler zu schaffen macht.
Als Laie stehe ich weiter auf dem Schlauch.

PS: Das Gebläse ist nicht laut durch Dröhnen, sondern heult wie eine Turbine.

Den Gashahn auf gedrosselt zu lassen, ist leider keine Lösung. Hat ne Störung ausgelöst.

Das ist klar, aber ggf. hilft es den Ursprung des Lärms zu finden. Zeig das auch dem nächsten

Fachmann, der sich das ansieht.

Schließe auch mal schlagartig den Gashahn: Wenn es das Gebläse wäre, würde das Geräusch

noch kurz weiter bestehen. Wenn es sofort weg ist, liegt es am Zähler oder es ist ein Geräusch

direkt von der Verbrennung. Dann würde es ggf. helfen das Gemisch neu eizustellen.

Wenn ich den Gashahn schnell zumache, geht der Brenner aus und das Gebläse läuft "aus", wie eine Turbine, die immer langsamer wird.

Ich habe nochmal den Vorgang beobachtet, weil die Heizung erst ganz aus war. Die Therme ist angelaufen und hat erst geheizt. Dabei waren erst keine dröhnenden Geräusche zu hören. Erst als die Therme runtergeregelt hat, fing der Zähler an zu dröhnen. Beim Starten und Ausschalten, also wenn noch kein Gasstrom da ist, läuft das Gebläse, aber der Zähler ist leise. 

Dann ist der Zähler selbst als Ursache am wahrscheinlichsten.

Da der Viess. Kundendienst teuer ist und die Ursache höchtw. im Zähler liegt, wähle den V. KD. ab

und lasse zuerst den Gasversorger den Zähler prüfen/wechseln. Das sollte kostenlos sein.

Danke. Avacon wird begeistert sein. Der letzte Zählertausch war 2020 ... 

Naja - das ist die Aufgabe des Netzbetreibers. Sie kassieren dafür ja auch mehr als genug.

Gehe mal zu deren Standort und sieh dir die Autos auf dem Parkplatz an. Dann hast du sofort

kein schlechtes Gewissen mehr... 😉 

Top-Lösungsautoren