Guten Tag,
ich habe folgendes Problem mit einer Gastherme aus dem Jahre 1984 und der Steuerung Trimatik 7410 968-K
Diese läuft an, heizt das Brauchwasser hoch und geht dann in den Betrieb "heizen" über, d.h sie heizt nun das Wasser für den Vorlauf der Heizkörper hoch.
Hat Sie den Vorlauf auf Temperatur gebracht, geht diese nicht in den "standby" zu erkennen an ei ner ruhigen Flamme im Schauglas, sondern diese geht aus...... somit ka nn diese auch nicht mehr einscha!ten, wenn der vorlauf/ Wasser Temperatur sinkt.
Beobachte ich das ganze, d.h ich starte die Anlage. Sie heizt und regelt, Temperatur erreicht, die schaltet ab, ich erhöhe die Temperatur, die schaltet wieder ein, kein problem, über nach, längere zeit, geht sie wohl in den "standby" und dabei erlischt wohl die Flamme und somit kann diese nicht wieder einschalte, der Brennen läuft wohl nicht mehr an.............
1984 halte ich bei einer Therme für unwahrscheinlich. Soll vermutlich 94 heißen ?
Und schreib mal die Seriennummer der Therme. Die Regelung alleine nützt nichts.
Ah,ein Gaskessel. Wird allgemein nicht als Therme bezeichnet.
Die üblichen Verdächtigen sind hier die Zündung und der Feuerungsautomat.
Wann war die letzte Wartung und was wurde da getauscht ?
Wir hatten zuvor das Problem, dass wir den Gaskessel 😉 gar nicht einschalten konnten.
D.h wir haben den beige Knopf gedrückt, gehalten Gas strömte aber beim drehen von ~90° sprang der Kessel nicht an. Bauteil durch den "freundlichen" getauscht, Bauteil war glücklicherweise über den Großhändler noch zu beziehen. Bauteil eingebaut und siehe da, der Kessel springt wieder an.
Nun aber erlischt die Flamme über Nacht, bzw ich vermute, wenn der Kessel längere Zeit im "Ruhemodus" verweilt.....
Meine Frage sind die Komponenten für die Zündung/ Feuerungsautomat von außen für mich zu sehen?
Die Beschreibung klingt nach Halbautomat. Und wenn die Zündflamme nicht hält,gibt's nur zwei Möglichkeiten: Thermoelement defekt oder fehlerhafter Gaswächter.
Und grad bei Letzterem.hasten wir in letzter Zeit ein paar Probleme. Vermutlich haben die Dinger eine Art Verfallsdatum.(?)
Je nach Alter des Wächters solltest zuerst den Versorger ansprechen.
Schon mal vielen Dank für deine Aussage.....
Was meinst zu mit den "Versorger ansprechen"
In dem Gaskessel sind die letzten Jahre nichts an Teile ausgetauscht worden, läuft läuft
Im Sommer war noch der Kaminfeger da und hat die Werte gemessen .....ich würde nicht behaupten wollen, dass Sie seit dem nicht mehr geht, aber dies war der letzte "große Zugriff" auf den Kessel.....
Mit Versorger meine ich den Gaslieferanten. Er ist für den Gaswächter am Hauptanschluss verantwortlich.
Der Gaswächter wurde vom Lieferranten vor ungefähr ~5 Jahren getauscht.
Wo sitzt das Thermoventil? Gibt es da eine Ersatzteilnummer?
Mein "Freundlicher" hat mit Vissmann Rücksprache gehalten und ist der Meinung bzw Vissmann, dass die Steuerung der Fehler sei.
Man meint sicherlich den Feuerungsautomaten.
Natürlich kann der nicht ausgeschlossen werden.
Das Thermoelement ,so es eines gibt,befindet sich in der Zündbrennereinheit.
Ob es noch Ersatzteile gibt,kann ich nicht sagen. Die Gerätenummer ist zu undeutlich.
Gerätenummer = Hersteller Nr.??? Soll ich nochmal ein Bild mit besserer Qualität einstellen?
Das thermoelement macht ggf Sinn, den wenn die Heizung ausgeht, kann ich sie wieder starten aber kein 3tes mal, da geht nichts mehr, sprich erst wenn diese wieder abgekühlt ist....
Ich würde hier erstmal den Zündbrenner austauschen.
Ist eh ein Verschleißteil
Vielleicht ist es damit schon getan
Ist das der zündbrenner?
Nein.Das ist die Gasarmatur. Der Zündbrenner ist ganz unten am Brenner. Da,wo die dünne Metallleitung hingeht.
Ist übrigens nichts für Laien . Immerhin ist es ein Eingriff in die Gasleitung.