abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Externe Anforderung Trimatik 7450 285

Hallo,

ich habe eine Gastherme Litola mit Trimatik 7450 285 in Betrieb. Es ist eine Heizungsmodernisierung geplant in der die Gastherme den Puffer laden soll. Die Steuerung soll dann eine UVR16X2 von Technische Alternative übernehmen. Die Heizung besteht dann aus 2 HK, wassergeführten Ofen, Solarthermie und Gastherme.

 

Ist es möglich mit der UVR16X2 die Gastherme direkt Anzufordern indem ich den NC und C an die Klemmen X6.5 und X6.6 für externe Brennereinschaltung Klemme oder benötige ich das Schaltmodul FT zwingend?

Oder gibt es andere Alternativen? 

Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße 

Simon

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Oder ist es sinnvoller die Anlage über einen Schließer mit X6.2 und X6.6 zu betreiben anstatt der Brücke. Gehe ich richtig, dass die Therme wie im bisherigen Betrieb laufen würde, mit Wetterführung und Temperaturabfrage?

 

Viele Grüße 

Simon

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja, würde sie. Ich würde sie aber auf Abschaltbetrieb stellen, die Anforderung geht dann nur über die UVR. Zusätzlich wäre Frostschutz über die Trimatik sichergestellt und auch der Schornsteinfegerbetrieb würde gehen. Zum Kesselschutz in der UVR eine Sockeltemperatur von 39°C programmieren mit 6K Schalthysterese.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nö, den kannst du lassen. Die Elektronik der Trimatik ist ja durch den Abschaltbetrieb weitgehend deaktiviert. Die Pumpen und den Speicherfühler (ggf. Fühler der TA verwenden) dann direkt an die UVR anschließen.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Simon, 

zwingend erforderlich ist es nicht. Die Anlage fährt dann allerdings bei Anforderung über den Kontakt bis zur eingestellten maximalen Kesselwassertemperatur. 

Mit dem Modul könnten folgende Funktionen durchgeführt werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Oder ist es sinnvoller die Anlage über einen Schließer mit X6.2 und X6.6 zu betreiben anstatt der Brücke. Gehe ich richtig, dass die Therme wie im bisherigen Betrieb laufen würde, mit Wetterführung und Temperaturabfrage?

 

Viele Grüße 

Simon

 

Ja, würde sie. Ich würde sie aber auf Abschaltbetrieb stellen, die Anforderung geht dann nur über die UVR. Zusätzlich wäre Frostschutz über die Trimatik sichergestellt und auch der Schornsteinfegerbetrieb würde gehen. Zum Kesselschutz in der UVR eine Sockeltemperatur von 39°C programmieren mit 6K Schalthysterese.

Gruß
Heizing

Vielen lieben Dank, das hat sehr geholfen. Gibt es weiteres das dabei zu beachten wäre?

Kann ich den Fühler deaktivieren oder muss ich diesen bis zum Puffer verlängern?

 

Nö, den kannst du lassen. Die Elektronik der Trimatik ist ja durch den Abschaltbetrieb weitgehend deaktiviert. Die Pumpen und den Speicherfühler (ggf. Fühler der TA verwenden) dann direkt an die UVR anschließen.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren