Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Guten Tag, ich würde gerne verstehen, wie der Frostschutz funktioniert. Ich habe eine Vidodens 200-W B2KF-19 im Wochenendhaus. Der (einzige) Heizkreis ist "Aus". Ich habe es bisher so verstanden, d. die Heizkreispumpe ab +3 Grad anspringt, das Wasser im Kreislauf umwälzt und der Brenner dann ab - 5 Grad im reduzierten Betrieb anspringt. Die Aussentemperatur am Standort (in McPom) betrug in den letzen 24 Stunden nachts zwischen -2 und -4 Grad, die "Brennerstarts" laut ViCare App aber > 120 . Gibt es dafür eine Erklärung ? Warum soviele Brennerstarts , obwohl der Heizkreis nicht aktiv ist ? Gruß, Klaus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Klaus2812,
wenn die Temperatur auf einen vordefinierten Wert (+3°C) sinkt, wird die Heizungsanlage automatisch aktiviert, um das Wasser in den Leitungen zu erwärmen und ein Einfrieren zu verhindern. Dies wird durch das Einschalten der Pumpe und den Betrieb des Heizsystems erfolgen. Daher die Brennerstarts
Die Frostschutzkonfiguration kann angepasst werden, mit dem Paramter 2855.1. Dieser bezieht sich auf die zusätzliche passive Frostschutzkonfiguration für den Heizkreis. Diese Konfiguration kann ausschließlich über das Software-Tool eingestellt werden.
Der einstellbare Bereich für diese Konfiguration reicht von -9 °C bis +3 °C. Wenn die gemessene Außentemperatur den festgelegten Außentemperaturgrenzwert unterschreitet, wird die Heizkreispumpe aktiviert. Es ist zu beachten, dass diese Funktionalität nur im witterungsgeführten Betrieb relevant ist.
Es wird aber ausdrücklich davon abgeraten, die Frostschutzkonfiguration manuell über das Software-Tool zu ändern, da dies zu Frostschäden führen kann.
Man kann aber dem Füllwasser des Heizsystems ein speziell für Heizungsanlagen geeignetes Frostschutzmittel beizufügen. Die Eignung ist durch den Hersteller des Frostschutzmittels nachzuweisen.
Hinzuzufügen ist, dass diese Arbeiten, falls erforderlich, nur durch deinen betreuenden Heizungsfachbetrieb durchgeführt werden sollten.
Beste Grüße
Timo
Hallo Klaus2812,
wenn die Temperatur auf einen vordefinierten Wert (+3°C) sinkt, wird die Heizungsanlage automatisch aktiviert, um das Wasser in den Leitungen zu erwärmen und ein Einfrieren zu verhindern. Dies wird durch das Einschalten der Pumpe und den Betrieb des Heizsystems erfolgen. Daher die Brennerstarts
Die Frostschutzkonfiguration kann angepasst werden, mit dem Paramter 2855.1. Dieser bezieht sich auf die zusätzliche passive Frostschutzkonfiguration für den Heizkreis. Diese Konfiguration kann ausschließlich über das Software-Tool eingestellt werden.
Der einstellbare Bereich für diese Konfiguration reicht von -9 °C bis +3 °C. Wenn die gemessene Außentemperatur den festgelegten Außentemperaturgrenzwert unterschreitet, wird die Heizkreispumpe aktiviert. Es ist zu beachten, dass diese Funktionalität nur im witterungsgeführten Betrieb relevant ist.
Es wird aber ausdrücklich davon abgeraten, die Frostschutzkonfiguration manuell über das Software-Tool zu ändern, da dies zu Frostschäden führen kann.
Man kann aber dem Füllwasser des Heizsystems ein speziell für Heizungsanlagen geeignetes Frostschutzmittel beizufügen. Die Eignung ist durch den Hersteller des Frostschutzmittels nachzuweisen.
Hinzuzufügen ist, dass diese Arbeiten, falls erforderlich, nur durch deinen betreuenden Heizungsfachbetrieb durchgeführt werden sollten.
Beste Grüße
Timo
Hallo Timo,
danke für die Antwort ! Ich hatte im Blog folgende Info von deinem Kollegen Patrick gefunden und bin davon ausgegangen, d. der Brenner erst ab -5° C anspringt (wenn Heizkreis nicht aktiv, also AUS ist). Nach Deiner mail oben, gehe ich jetzt davon aus, d. der Brenner bereits ab +3° C anspringt.
Vielen Dank
MfG, Klaus
bei Werkseinstellung beginnt der Frostschutz bei einer Außentemperatur von 1°C und endet bei 3°C. Beeinflussen kann man dies über die Adresse A3 in der Gruppe Heizkreis.
Hierbei geht allerdings nur die Pumpe in Betrieb, um das Heizwasser umzuwälzen. Erst bei einer Außentemperatur von -5°C wird der reduzierte Betrieb aufgehoben und der Brenner geht in Betrieb.
Grüße °pa
Zitat Klaus2812: "bei Werkseinstellung beginnt der Frostschutz bei einer Außentemperatur von 1°C und endet bei 3°C. Beeinflussen kann man dies über die Adresse A3 in der Gruppe Heizkreis."
Codieradressen (Adresse A3) gibt es bei deiner B2KF nicht. Diese Frostschutzeinstellung existiert allerdings auch bei der B2KF, ist aber überflüssig, weil, wie oben schon geschrieben, der Frostschutz schon unterhalb einer Außentemperatur von +3°C aktiviert ist, wenn im reduzierten Betrieb ein Raumtemperatur-Sollwert von 3°C eingestellt ist.
Unter welchen Bedingungen dabei der Brenner einschaltet, ist nirgens beschrieben.
Zitat Klaus2812: "Erst bei einer Außentemperatur von -5°C wird der reduzierte Betrieb aufgehoben und der Brenner geht in Betrieb."
Auch diese Aussage gibt es bei Viessmann nirgends, andernfalls bitte Quelle angeben.
Hallo MacVito,
die Aussagen zum Frostschutz hast Du als meine Zitate gekennzeichnet , dies stimmt nicht! Ich hatte in meiner Nachricht an Timo Bruessing / Viessmann , eine Aussage von Patrick / Viessmann angehangen und diese mit Kursiv Schrift als Zitat gekennzeichnet, also bitte sauber zitieren !
Die Aussage von Patrick bezieht sich auf eine Vitodens, du kannst diese anhand des Zeitstempels nachverfolgen. Die Aussage über -5° C hat sich aber doch schon eh erledigt, da Timo (s.u.) mittteilt, d. "ab +3° C die Heizungsanlage aktiviert wird, um das Wasser in den Leitungen zu aktivieren" (Zitat Ende) -- Der Brenner also anspringt ! (Es ist also doch beschrieben, unter welchen Bedingungen der Brenner anspringt).
Für mich ist das Thema Frostschutz sehr wichtig, da mein Wochenendhaus nur jedes 2. Wochenende bewohnt ist, sich mir die Frage stellt, ob ich den einzigen Heizkreis auf AUS stelle und mich auf die automatische Frostschutzfunktion verlasse (um den Preis des hohen Taktens) oder im reduzierten Betrieb bei +3° C fahre , um den Preis des hohen Gasverbrauchs
Gruß, Klaus
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------