abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fragen zum RF-Modul der VIESSMANN Vitodens 222-W, Typ B2LF

Hallo liebe Community,

wir brauchen in absehbarer Zeit eine neue Heizung und interessieren uns für die VIESSMANN Vitodens 222-W, Typ B2LF. Es wäre praktisch, wenn unser Heizungsbauer das RF-Modul darin zur Fernwartung nutzen könnte. Das Stichwort ist "Predictive Maintenance" oder so ähnlich. Denn wir wohnen am Stadtrand, haben oft Stau und sind ca. 20km vom Fachmann entfernt. Unser WLAN ist ausserdem noch ziemlich langsam und wird teilweise abgeschaltet wg. unserer Kleinen. Bevor wir den Heizungsbauer jetzt unnötig aufscheuchen, weil es doch zu umständlich wird mit der Einrichtung des Fernzugriffs und wir uns von ihm noch etwas "anschnacken" lassen, möchte ich Euch fragen:

a) Wie würde der Heizungsfachmann Eurer Meinung nach bei uns die Verbindung am besten herstellen: per WiFi oder Low-Power Funk? Letzteres ist, glaub' ich, ja schon Teil des IoT, d.h. es müsste fast überall funktionieren

b) Wie stark wäre dabei die max. Sendeleistung? Mein Umrechner zeigt für 17 dBm (WiFi lt. datenblatt) 4,3 V/m an. Ist das realistisch?

c.1.) Wäre unsere VIESSMANN dann ständig online?
c.2.) Falls sie nicht ständig online sein sollte: Wie oft kommen die Intervalle, wie lange dauern die ungefähr bzw. wie erreicht man das RF-Modul in den Pausen?

Sorry, wenn ich Blödsinn gefragt habe =} Besser bekomme ich mein gefährliches Halbwissen aus Handbuch + Datenblatt + Web-Recherche nicht zusammen. Wir sind super dankbar für alle Infos, die uns weiter helfen.

LG aus BW!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo HausMaus,

wenn du deinen Fachbetrieb einen Zugriff zur Fernüberwachung der Anlage geben möchtest, sollte auch permanent die Verbindung zur Anlage möglich sein.
Es macht daher keinen Sinn deinem Fachbetrieb den Zugriff zu geben und dann die Internetverbindung zu unterbrechen.
Der Low-Power-Funk ist für die Einbindung von ViCare-Smart-Climate-Komponenten gedacht und nicht für den Fernzugriff.
Der Fernzugriff läuft über WLAN bzw. Internet.

Die Anlage sollte durchgehend online sein.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo HausMaus,

wenn du deinen Fachbetrieb einen Zugriff zur Fernüberwachung der Anlage geben möchtest, sollte auch permanent die Verbindung zur Anlage möglich sein.
Es macht daher keinen Sinn deinem Fachbetrieb den Zugriff zu geben und dann die Internetverbindung zu unterbrechen.
Der Low-Power-Funk ist für die Einbindung von ViCare-Smart-Climate-Komponenten gedacht und nicht für den Fernzugriff.
Der Fernzugriff läuft über WLAN bzw. Internet.

Die Anlage sollte durchgehend online sein.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren