abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu Soll Temperatur

Hallo Community. 

 

Unsere Fernbedienung, Modell Vitotrol 200-A ist im Wohnzimmer an der Wand montiert. Ich hätte hierzu einige Fragen:

 

- wenn ich z.B 23 Grad als Soll Temperatur eintippe, wird das dann nur im Wohnzimmer wo die Fernbedienung ist, gemessen? Sprich, sobald die 23 Grad im Wohnzimmer erreicht werden, schaltet die Heizung ab?

 

- wo liegt der Unterschied zwischen der Soll Temperatur, die ich an der Fernbedienung und der Soll Temperatur, die ich direkt bei der Heizungsregelung (Vitotronic 200) einstelle? Welche der beiden Temperaturen gelten für meine Wohnung? Wenn ich an der Regelung 20 Grad einstelle und an der Fernbedienung 23 Grad?

- gibt es eine Möglichkeit zu verstehen, welcher Heizkreis zu meiner Wohnung gehört? An der Regelung gibt es Heizkreis 2 und Heizkreis 3 und es gibt 2 Wohnungen im Haus. 

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.  

36 ANTWORTEN 36

Hallo @Lex89 

 

Ja, das würde funktionieren.

 

VG

@divanc Super danke. Noch eine Frage hätte ich. Wenn ich möchte, dass die Heizung automatisch um 16:30 mit Normaltemperatur heizt, aber von 0:00 Uhr bis 16:30 soll sie nichts machen, auch nicht mit reduzierter Temperatur, könnte ich dann als reduzierte Temperatur zB 3 Grad eintragen? Da ja die Zeitrprogrammierung die Abschaltfunktion nicht hat?

Hallo @Lex89 

 

Ja, die niedrigste mögliche Einstellung für die reduzierte Temperatur beträgt 3 Grad und das können Sie nutzen.

 

VG

@divanc 
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe jetzt die Zeitprogrammierung eingetragen. Als Fernbedienung haben wir die Vitotrol 200 in unserem Wohnzimmer. Wenn ich eine Soll Temperatur von zB 25 Grad eintrage, schalten dann die Heizkörper automatisch ab, wenn diese Temperatur erreicht wurde? Was wenn der Raum wo die Fernbedienung sich befindet, die 25 Grad erreicht und das Badezimmer noch auf 20 Grad ist? Wird die Heizung im Badezimmer dann auch ausgeschaltet?

Hallo @Lex89 

 

Je nach Programmierung kann eine zusätzliche Regelung nach der Raumtemperatur oder nur nach der Außentemperatur aktiviert werden.
Dies wird in der Codierung an der Kesselsteuerung eingestellt.

 

VG

@divanc gibt es dafür eine Anleitung oder muss das der Fachmann machen? 

 

Wäre es sinnvoll Thermostatventile an den Heizkörpern zu montieren? Würden die Thermostatventile vollkommen autonom arbeiten oder "entscheidet" immer die Fernbedienung? Wenn ich zB 20 Grad an der Fernbedienung einstelle und 22 Grad an einem Heizkörper mit Thermostatventil würde er dann auf 22 Grad heizen oder bei 20 Grad stoppen? 

Hallo @Lex89 

 

Um Ihnen eine Anleitung geben zu können, benötige ich die Seriennummer Ihres Vitodens.

 

2023-10-24 16_19_07-5681851VSA00004_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Hallo @divanc 

ich hätte noch eine Frage: aktuell habe ich die reduzierte Raumtemperatur auf 10 Grad eingestellt. Es wurde heute geheizt, obwohl ich eine Raumtemperatur von 20 Grad hatte. Allerdings war die Außentemperatur 9 Grad. Kann es sein, dass im reduzierten Betrieb geheizt wird, sobald die Außentemperatur unter den eingestellten Wert fällt, obwohl ich 20 Grad in der Wohnung hatte? Kann man das irgendwie so einstellen, dass die Raumtemperatur verwendet wird und nicht die Außentemperatur?

Ich habe Raumsolltemperatur im normalen Betrieb auf 20 Grad und reduzierten Betrieb auf 10 Grad. Ich möchte, dass sich beide Betriebsarten an die Raumtemperatur anpassen. Sprich wenn ich im Haus 20 Grad habe und außen sind es 9 Grad, dann sollte der reduzierte Betrieb NICHT heizen. 

Hallo @Lex89 

 

Es ist nur die Witterungsregelung nach Außentemperatur eingestellt.
Am Kesselregler muss eine zusätzliche Raumtemperaturregelung eingestellt werden. Für die Anleitung benötige ich die Seriennummer des Kessels 7......., die sich auf dem Aufkleber oben am Kessel in der Nähe des Schornsteins befindet.

 

VG

@divanc Oje da muss ich mich erst schlau machen... gilt das auch für die normale Raumtemperatur oder nur für den reduzierten Betrieb?

Hallo @Lex89 

 

Eine zusätzliche Raumtemperaturregelung kann für Normal- und Reduzierbetrieb oder alle möglichen Kombinationen eingestellt werden.

2023-11-02 18_33_12-5681924VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png

Diese Anleitung entspricht jedoch nicht unbedingt der Regelung Ihres Heizkessels.

VG

@divad Vielen Dank. Finde die Sache allerdings etwas komisch, denn gestern um 22:00 Uhr, Ende der normalen Heizphase, die ich eingestellt habe, wurde auf reduzierten Betrieb geschaltet und die Heizung hat nicht geheizt, obwohl die Außentemperatur unter der eingestellten Temperatur war. Schalte ich jedoch jetzt die Heizung ein (aktuell würde sie im reduzierten Betreib laufen) heizt sie. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie im reduzierten Betrieb macht was sie will. Wie kann es sein, dass sie nach dem Ende der normalen Heizzeit im reduzierten Betrieb nicht heizt und wenn ich sie nachmittags im reduzierten Betrieb einschalte, dann heizt sie? In beiden Fällen war die Außentemperatur unter der eingestellten reduzierten Temperatur. Irgend eine Ahnung warum sie sich so verhält?