abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuerungsautomat EE/EF nach Warmwasserbereitung

Hallo,

 

unsere Gastherme Vitodens 300-W (B3HA) aus dem Jahr 2012 macht seit geraumer Zeit (~2 Jahre) Probleme. Konkret fällt diese mit der Fehlermeldungen Feuerungsautomat EE oder EF aus. Im Sommer tritt der Fehler oft wochenlang nicht auf, in den kalten Monaten teilweise mehrfach am Tag. 

 

Die Anlage wird jährlich gewartet, der Verschleiß von Zündelektroden und Ionisationselektronen wurde als ungewöhnlich hoch eingestuft, die kommen jedes Jahr neu. Die Anzahl der Brennerstarts sei entgegen der Erwartung absolut Ok (2 pro Stunde). Der Monteur meinte, es könne an der Platine liegen, ohne es genau eingrenzen/begründen zu können.

 

Bevor nun wahllos getauscht wird, habe ich das Fehlerverhalten genauer beobachtet (über ViCare) und folgendes beobachtet: 

 

Der Fehler tritt immer nach der Warmwasserbereitung auf, immer der gleiche Ablauf:

1) Start WW Bereitung: Brenner AN, Heizkreispumpe AUS, Speicherladepumpe AN

2) Zieltemperatur WW erreicht: Brenner AUS, Heizkreispumpe AUS, Speicherladepumpe AN

3) Umschalten auf HK?: Brenner AUS, Heizkreispumpe AN, Speicherladepumpe AUS 

=> Brenner startet nicht, Fehlercode EE oder EF

 

Mit Entstören startet die Heizung / der Brenner sofort wieder und läuft auch stundenlang durch. Wenn keine WW Bereitung aktiv ist, läuft die Anlage trotz mehrfacher Brennerstarts problemlos.

 

Lässt sich damit die Ursache eingrenzen? Kann es an der hohen Vorlauftemperatur zum Zeitpunkt des Umschaltens von WW auf HK liegen? 

 

Zu Fehler EE oder EF wird ja auf Gasdruck, Abgasrezirkulation etc. verwiesen, aber im Zusammenhang mit Warmwasser habe ich hier nichts finden können. 

 

Grüße

Alexander

 

 

3 ANTWORTEN 3

Mal die Haube vom Gerät abnehmen und es ohne Abdeckung laufen lassen. Wenn die Fehler nicht mehr auftreten, ist das Abgassytem undicht. Durch den Schornsteinfeger prüfen lassen.

MfG

W.F.

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe die Abdeckung gestern entfernt, seit 24h läuft die Heizung nun ohne Fehler durch, trotz mehrfachem WW Heizen  => das scheint wirklich die Ursache zu sein. 

 

Noch eine Verständnisfrage: Warum erst durch Schornsteinfeger prüfen lassen? Ich wäre direkt auf den Heizungsservice zugegangen, da ja ein Reparatur erforderlich sein wird.

 

Grüße

Alexander 

Der Heizungsfritze soll sich mal die Dichtgummis in unmittelbarer Nähe der Therme ansehen. Häufig kommt es bei den Gummidichtungen des Abgasrohres zur sogenannten Sägezahnbildung. Und hier sind vor allem Waagerechte Rohrstücken betroffen. Die Senkrechten sind nicht ganz so belastet und halten daher vermutlich länger durch.

Top-Lösungsautoren