Hallo Community,
ich betreibe seit Anfang November eine Hybridlösung mit Vitodens 300 Gas und der Vitocal 200 S.
1. Ich bekommen mehrmals am Tag die Fehlermeldung Paddelschalter defekt. Das System quittiert den Fehler, oder ich gehe in den Heizungsraum und tue dies manuell an der Vitocal 200 S. Mittlerweile sagt mir die App dass der Fehler ignoriert wird da er zu oft auftritt. Trotzdem tritt er weiter auf, das System setzt ihn aber wohl zurück. zu enge Grenzen werden als Grund genannt. Ist das Thema für die Gesamtanlage trotzdem ein Problem. Sollte der Paddelschalter ausgetauscht werden ? Und wo ist er eigentlich ? Ich vermute ihn im Pufferspeicher.
2. Jetzt bekomme ich seit ein paar Tagen den Fehler Strömungswächter defekt. Diesen Fehler kann ich nicht mehr zurücksetzen. Das System tut es auch nicht. Da sich mein Heizungsbauer nicht mehr meldet, wende ich mich an die Community. Was ist hier zu tun oder kann mir jemand bei Viessmann helfen.
Die Anlage ist "offiziell" noch nicht in Betrieb genommen, da der Sanitärer damit nicht klar kommt und Viessmann erst einen Termin Mitte des Monats zum Besuch nannte.
Sind die Fehlermeldungen ein Risiko für die Gesamtanlage ?
Insgesamt läuft die Anlage fast nur auf Gas. Wahrscheinlich durch den Kostenunterschied. Gas 12 Cent, Strom 36 Cent.
Kann mir jemand zu den genannten Fehlern und dem Risiko der Anlage etwas sagen ?