abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung F 378

Moin liebe Experten,
meine Vitodens 200-W B2HF-11 wurde im Juli 2020 installiert. Ganze 2 Winter hat sie ihren Dienst getan. Als ich die Anlage nun vor einigen Wochen nach der Sommerpause wieder in Betrieb genommen hatte, kam folgende Meldung.
“Flammenverlust in der Stabilisierungs- oder Betriebsphase“
Also Fachbetrieb informiert und gleich die Jahreswartung mitmachen lassen.
Die Anlage wurde erst mal gereinigt und insgesamt durchgesehen.
Danach lief die Therme wieder - für ein paar Stunden.
Dann wurden Teile ersetzt: Zünd- und Ionisationselektrode.
Das brachte ganze 5 Tage Betrieb. Seit 2 Tagen steht das Ding wieder auf Störung. Fehler quittieren bringt nichts, geht immer sofort wieder auf Störung.
Was ist da los ???  Die Anlage ist gerade mal 2 Jahre alt und jetzt schon so ein Mist ?!
Da hatte ich qualitativ von Viessmann was anderes erwartet.
Wie geht das jetzt weiter? 
Der Fachbetrieb sagt, er hat alles getan, was geht. Nun wäre es ein Garantiefall und der Viessmann-Service an der Reihe. Zeithorizont angeblich Januar 2023. Kann das sein?!
Freue mich über Tipps und Informationen. Direkter Kontakt zum Service wäre klasse …
 
 
 
 

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hi,

 

da du sicher nicht so lange auf den Werksservice warten möchtest, versuche mal deine

Firma vor Ort zu Folgendem zu bewegen:

 

1.: Gasflussmessung (kommt genug "Gasfließdruck" zustande oder stirbt der Gasfluss ab)

2.: Ringspaltmessung (ist irgendwas am Abgas/Zuluftsystem defekt)

3.: Wenn 1 + 2 kein Problem ergeben haben: Austausch Gaskombiregler

      (wenn der das Problem ist, sollte Viessmann den Preis auf Garantie erstatten)

 

Gruß

Fiedel

 

 

Moin Fiedel,

besten Dank für Deine Antwort und die Hinweise. 
das werde ich meinem Installateur gerne vorschlagen. 
Nur wer zahlt den Gaskombiregler, wenn der final auch nicht die Lösung bringt ?

Gibt es denn keine Möglichkeiten als Endkunde mit dem Werksservice in Kontakt zu treten und diesen ( wahrscheinlichen ) Garantiefall mal zu besprechen? 

VG Atomic1

Mit dem Werksservice reden und das mit der Garantei abklären sollte dein Fachbetrieb können und tun.

Du kannst diesen auch vorab fragen, ob du den Gasregler bezahlen musst, oder wie das geregelt wird.

Du kannst dich dazu auch an deine nächste Viessmann- Niederlassung wenden. Die findest du auf deren

Webseite.

Top-Lösungsautoren