Hallo, haben die neuen Vitodens 200 seit April 2022 in Betrieb. Jetzt seit Paar Wochen kommtbimmer wieder Fehlermeldung. Zuletzt F.372. Ionisationsekektrode bereits getauscht, da lief das Gerät 5 Tage ohbe Fehlermeldung, doch dann eieder das selbe. Abgaswerte, Ringspaltmessung alles überprüft, alles o.k. Jetzt idt did Frage ob das am Gaskombiregler liegt. Meine Frage ist ob das denn überhaupt sein kann, weil manchmal geht die Anlage für Paar Stunden und dann geht sie an, zündet, erreicht die Temperatur nicht ubd geht wieder in Störung.
Hallo Mavero,
ggf. den Kabelbau der Elektroden tauschen und auf jeden Fall am Eingang Gaskombiregler das eingangsseitige Sieb auf Verschmutzung prüfen.
Welcher Gas-Ruhedruck und Gas-Fließdruck wurde gemessen?
Hallo Herr Zarges,
Ich kenne die Werte jetzt nicht aus dem Kopf, aber es waren 2 Monteure da und haben gesagt dass die Wete in Ordnung ist. Der letzte Monteur hat Verschmutzungen(Staub von der Baustelle wohl reingekommen, obwohl abgeklebt) festegestellt und sauber gemacht, die Anlage lief knapp 2 Tage und heute Nacht wieder das selbe.
Hallo Mavero,
staub ist immer schlecht. Die Ablagerungen setzen sich in den einzelnen Komponenten des Brenners ab. Ich würde hier den kompletten Brenner auseinanderbauen und reinigen. Stellen an die man nicht kommt mit Druckluft ausblasen.
Insbesonderen den Ansaugstutzen 0014 und den Flammenkörper 0001.
Es sollte auch geprüft werden, ob sich die Anlage über das Zuluftrohr am Kamin nicht doch evtl. Ablagerung aus dem Schacht anzieht. Dies sieht man dann immer sehr deutlich an Rückständen im Zuluftsystem.
Hallo der Techniker war da, hat alles komplett sauber gemacht, bisher läufts.
Vielen Dank
Hallo Mavero,
wir haben seit gestern das gleiche Problem mit unserem Gerät und nun suche ich verzweifelt was die Ursache sein könnte. Habt ihr bei deinem Fall die Ursache gefunden und wir habt ihr sie beseitigt?
Danke im Voraus und schöne Grüße
Hallo, bitte sagen Sie mir, wie Sie den Fehler beheben konnten. Der Servicetechniker besucht uns wiederholt jeden zweiten Tag, aber der Heizkessel fällt trotzdem aus. Es dauert maximal 1-2 Tage. Die Ionisationselektrode ist in Ordnung, ebenso die Sensoren. Wir haben den Hut vom Schornstein entfernt, was nur teilweise geholfen hat.
Möglich wäre eine Rezirkulation im Abgassystem, die Anlage zieht sich dann die Abgase wieder über die Zuluft an. Es kann auch sein, dass sich zu viel Kondensat bildet bzw. dieses nicht ablaufen kann. Brennraum auf jeden Fall auf Kondensatspuren überprüfen.