abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode E9 Vitodens 343

Guten Tag,

 

im Sommer hat mein Heizungsfachmann bei der Wartung u.a. den Zündelektrodenblock und die Ionisationselektrode gewechselt.

Im Dezember ging die Heizung in unregelmäßigen Abständen auf Störung und konnte resette werden.

Ab Silvester war ein Reset nicht mehr möglich.

Der Fehlercode der Störung ist "E9".

Lt. Community gibt es bei diesem Fehler viele verschieden Gründe.

Heute war mein Heizungsfachmann wieder da und hat akribisch nach der Ursache gesucht. Ohne die tatsächliche Fehlerursache gefunden zu haben, brachte er die Heizungsanlage wieder zum Laufen.

Falls die Heizung wieder auf Störung geht, will er als nächstes die "Gasregelung" austauschen, da er darin als nächstes die Ursache vermutet.

Ich finde es nicht gut, dass ein System einen Fehler anzeigt, doch die tatsächliche Ursache vom Fachmann nicht "ausgelesen" werden kann. 

Wenn der Fehler wieder auftaucht und die teure "Gasregelung" ausgetauscht wird, was passiert mit ihr, wenn sie auch nicht zur Fehlerbehebung beiträgt.

Nimmt Viessmann dieses Ersatzteil, was zur Fehlersuche "probiert" wurde, wieder zurück?

Kann man anders an die Fehlerquelle kommen, anstatt 15 andere Möglichkeiten auszuschließen?

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

 

FG
ChrSch

3 ANTWORTEN 3

Wie ist der Fehler "E9" in der Montage- und Serviceanleitung beschrieben?

 

Wie ist die Seriennummer des Vitodens? Sie steht oben auf dem Gehäusedeckel, neben dem Abgasrohr.

Die Herstellernummer ist 7167159601410107.

Wie gesagt, mein Heizungsfachmann hat schon einiges ausschließen können!

FG ChrSch

Top-Lösungsautoren