abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler F4 Vitodens 100-W

Guten Tag zusammen,

wir haben folgendes Problem.

Bei uns wurde vor 3 Wochen das Vitodens 100-W eingebaut.

Seit einer Woche hat sich das Gerät mittlerweile ca. 12x mit dem Fehler F4 abgeschaltet. (Flammensignal nicht vorhanden).

Man merkt das es teilweise spät zündet und hört das Zünden in dem Moment auch stärker, da wohl mehr Gas in der Brennkammer ist.

Da ich auf dem Gebiet Laie bin, frage ich mich was hier der Fehler sein könnte.

Die Heizungsfirma ist leider nicht sehr zuverlässig und trödelt das vor sich hin. Vielleicht erhalte ich hier schonmal vorab Informationen.

PS. Ist das Problem eigentlich eine Gefahr für uns?

LG

31 ANTWORTEN 31

"Er sagt der Gasströmungswächter ist ausreichend.
Er sagt man könne in der Facheinstellubgsebene einstellen mit wieviel KW das Gerät anläuft."

Beides Bedeutungslos.
Es spielt keine Rolle mit welcher Staetleistung das Gerät beginnt. Es geht um die Maximalleistung von 29KW

Das kastrieren der Startleistung war kontraproduktiv.

Er hat die Startleistung nicht geändert, weil er ohne Code nicht in die Bedienebene kommt, was ich sowieso nicht glauben mag, da es sicher einen Standartcode gibt.
Außerdem sagte er das möglicherweise die Gasleitung vom Keller in die Wohnung zu klein und zu lang sein könnte.

Am Dienstag kommt ein Viessmann Techniker da hoffe ich erstmals auf Kompetenz.

Hallo Strik3r33,

wir sprechen in unseren Planungsunterlagen lediglich Empfehlungen aus.
Die Auslegung (Rohrleitungdimensionierung etc.) muss nach TRGI erfolgen und obliegt weiterhin deinem zuständigen Heizungsfachbetrieb.

Im Anhang befindet sich die von @Hausdoc angesprochene Orientierungshilfe.

Gruß °sr

Auszug aus der Planungsanleitung.png

Also es gibt neues, Viessmann war heute da.
Er hat den Brenner geöffnet und es kam Wasser raus gelaufen, leider ist dabei auch Wasser auf die Elektronik gekommen sodass die Platine morgen getauscht werden muss.
Wie kommt das Wasser da rein? Die Super Firma die das ding montiert hat, hat den Abfluss mit der Waschmaschine kombiniert und die hat wohl das Wasser letztendlich dort reingepumpt.

Das ist natürlich ärgerlich.

Wir empfehlen bei einem Wasserschaden alle elektronischen Bauteile auszutauschen.
Dein Fachbetrieb sollte sich unbedingt an seine Versicherung wenden.
Diese entscheidet dann, ob alle elektronischen Bauteile ausgetauscht werden oder ob ein unabhängiger Gutachter den Bauteilschaden bemisst.

Siehe auch: http://www.viessmann.de/de/social-media/wasserschaeden.html

Gruß °sr

Hallo, das Thema ist nun abgeschlossen.
Es wurden die Dämmplatten im Brenner, die Ionisationselektrode, und die ganze vordere Elektronik, also sprich die ganze Klappe vorne getauscht.
Ebenfalls hat die Sanitärfirma den Abfluss geändert.

Nun läuft mein Gerät wieder und es macht schön mollig warm 🙂

Danke an euch alle die Hilfe 🙂

Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass deine Anlage wieder läuft 🙂

Ein sehr ungewöhnlicher Fall, dass der Kondensatablauf vom Vitodens mit einer Waschmaschine verbunden wurde.
Wenn der Abfluss jetzt geändert wurde, solltest du dahingehend keine Überraschungen mehr erwarten 😉

Gruß °sr
Top-Lösungsautoren