Guten Tag zusammen,
wir haben folgendes Problem.
Bei uns wurde vor 3 Wochen das Vitodens 100-W eingebaut.
Seit einer Woche hat sich das Gerät mittlerweile ca. 12x mit dem Fehler F4 abgeschaltet. (Flammensignal nicht vorhanden).
Man merkt das es teilweise spät zündet und hört das Zünden in dem Moment auch stärker, da wohl mehr Gas in der Brennkammer ist.
Da ich auf dem Gebiet Laie bin, frage ich mich was hier der Fehler sein könnte.
Die Heizungsfirma ist leider nicht sehr zuverlässig und trödelt das vor sich hin. Vielleicht erhalte ich hier schonmal vorab Informationen.
PS. Ist das Problem eigentlich eine Gefahr für uns?
LG
Hallo Strik3r33,
Der Fehler F4 bedeutet, dass das Flammensignal nicht vorhanden ist oder nicht erkannt wird.
Das Flammensignal wird über eine sogenannte Ionisationselektrode am Flammkörper gemessen und an den Feuerungsautomaten weitergegeben.
Da deine Anlage neu ist, gehe ich zunächst nicht von einem technischen Defekt eines Bauteils aus.
Der Heizungsfachbetrieb sollte aber auf jeden Fall die Anlagengegebenheiten überprüfen.
D.h. die Gasversorgung (wie es @Hausdoc bereits beschreibt) überprüfen und eine Ringspaltmessung am Abgaszuluftsystem durchführen.
Der Brenner- und Elektrodenzustand sollte in diesem Zuge ebenfalls überprüft werden. Die Fehlzündung kann z.B. auch zustande kommen, wenn die Elektrodenabstände zum Flammkörper nicht in Ordnung sind.
Ebenfalls muss der Siphon freigängig sein, sodass das Kondensat ungehindert abfließen kann.
PS: Der Gasströmungswächter (GS) sitzt in der Gasleitung (im Anhang befindet sich ein Bild, die Farbe des Aufklebers kann je nach Größe und Hersteller variieren) und die Größe muss von deinem Fachbetrieb nach TRGI ausgelegt werden.
Beste Grüße °sr
Das kann ich nicht sagen, wie gesagt kenne nur die genaue Modellbezeichnung, habe ich hier schon geschrieben, kann man doch denke ich daraus ableiten.
glaube 6,5-26kw so wie es da steht.
Ok, hier das Bild vom Typenschild:
Dein Gerät hat im Warmwasserbetrieb 29,3 KW.
Dazu ist ein G4 Strömungswächter deutlich zu klein.
Im Warmwasserbetrieb sind 5,9 m³ Gas/h nötig.
Demnach ist auch ein GS 6 zu klein und es sollte ein GS 10 verwendet werden.
Wie @Kundendienst bereits nannte ( und ich vorher auch schon vermutet hab) existiert hier ein Installationsfehler den dein Fachmann beheben muss.
Der Viessmann Werks KD würde dies auch nur exakt so auf dem Arbeitsbericht vermerken.
Rein rechnerisch auf dem Papier reicht er - müsste zumindest.
Aus Erfahrung kann man aber sagen, daß hier ein GS 4 zu klein ist und in der Praxis immer wieder auslöst. Deshalb gibt Viessmann (u.A.) hier größere Modelle vor.
GS 4 baue ich nur bis ca 18 KW Geräteleistung ein.