Die Therme läuft grundsätzlich stabil im Betrieb und zündet nach Entstörung jedes Mal zuverlässig.
Allerdings tritt bei automatischem Neustart aus dem Regelbetrieb (z. B. nach Temperaturabsenkung oder Abschaltung) wiederkehrend der Fehler 0:6 auf.
Beobachtetes Verhalten:
Gebläse läuft beim automatischen Startversuch nur in Stufe 1 (Vorspülen ca. 30 s)
kein Übergang in Stufe 2
keine Zündung, nach ~30 s dann → Fehler 0:6
Nach manueller Entstörung läuft das Gebläse erneut an, geht korrekt in Stufe 2 über, zündet zuverlässig → Brenner läuft ganz normal
Das Fehlerbild ist jederzeit reproduzierbar.
✔️ Druckdose (neu)
✔️ Silikonschläuche zur Druckdose (neu)
✔️ Zündelektrode mit Ionisationsüberwachung (neu)
✔️ Zündtrafo (neu)
✔️ Ionisationskabel (inkl. Masseanbindung)
✔️ Steuerung / Regelungseinheit wurde bereits vor ein paar Jahren erneuert
Die Heizung kann stundenlang störungsfrei laufen
Fehler tritt nicht bei jedem Startversuch auf – aber regelmäßig bei automatischem Wiederanlauf (z. B. nach Nachtabsenkung oder Temperaturabsenkung / Ein-Ausschalten).
Nach manueller Entstörung läuft das Gerät sofort wieder sauber an.
Fehler liegt nicht in der Luftführung, Zündung oder Flammenüberwachung, sondern höchstwahrscheinlich:
an einem internen Steuerungsproblem (Ansteuerung Gebläse-Stufe 2)
eventuell Relaiskontaktproblem, kalte Lötstelle oder alterungsbedingte Schwäche auf der Hauptplatine
Falls jemand eine Lösung kennt oder einen kennt der einen kennt der das schon mal hatte und gelöst hat..
Aber genau das kannst nicht feststellen. Wenn du tatsächlich Gewissheit( vorher) haben willst,musst beides tauschen.
Die Chance liegt bei einem defekten Gebläse/ Platine etwas höher. Würde ich zumindest so einschätzen.
DANKE.. Gucke mir das mal an. Die Luftklappe geht sehr leicht.. Rest prüfe ich nochmals. Jetzt ist sie schon ein paar mal gegen 22:00 Uhr (keine Ahnung ob zu einem genauen Zeitpunkt) ausgegangen. Nachtabsenkung ist erst ab 23:00 Uhr bei mir. Die Uhrzeit der Therme stimmt auch..
Also AUS in Form von Störung 0:6
@ divanc
Das wäre aber auch wieder gegen sämtliche Logik. Das sind ja alles mechanische Defekte.. Leitungen, Steckverbindungen, Abgasweg, Druckschalter.. Warum läuft sie direkt nach dem Entstören wieder? Das ändert ja nichts an den Defekten.. Wie gesagt, die kann Stunden oder Tage auf Störung stehen und nach dem Drücken der Entstörtaste springt sie wieder an..
Es ist zwar gegen jede Logik, aber.. Ich habe jetzt mal die Schläuche zur Druckdose gekürzt und mit dem Finger die Abgasklappe hochgehalten.. Siehe da, die Therme startet ohne jegliche Probleme. Ich denke das sie nach dem Entstören eine andere Startabfolge hat, Dinge evt. nicht so kritisch sieht wie nach dem automatischen Start.
Ggf. wurde auch durhc die Kürzung des Schlauchlängen schneller Druck aufgebaut in der Druckdose. Sie spült jetzt auch nicht mehr 30 Sekunden, geht dann auf Stufe 2 mit dem Gebläse und zündet dann, das geht gefühlt nun schneller der Übergang zwischen 1 und 2.
Die Abgasklappe ist vollkommen leichtgängig und klebt auch nicht. Keine Ahnung ob durch das manuelle Lüften evt. die Leistung eines altersschwachen Gebläses ausgeglichen wird oder woran es liegt. Seltsam ist halt nur das es logisch nicht passt. Früher: Startversuch, kein Übergang in die 2. Startphase und keine Zündung sondern Störung - nach Entstörung Phase1, Phase2 und Zündung und läuft.. Das sprach alles gegen ein "mechanisches" Problem..
HAt jemand eine Idee wo man das Gebläse ggf. noch neu bekommt?
Die Bestellnummer wäre:
Bei Viessmann nicht mehr verfügbar. Du kannst es aber im Löbbeshop oder Ebay versuchen.
Danke.. das habe ich schon probiert.. ist wohl nirgendwo mehr neu erhältlich.
Keine Ahnung ob durch das manuelle Lüften evt. die Leistung eines altersschwachen Gebläses ausgeglichen wird
Genau das ist der Fall. Diese Klappe bremst durch Eigengewicht den Luftstrom und greift so auch
(unbeabsichtigt) in die Gemischbildung ein. Zur Not kannst du sie entfernen, da sie kein
"betriebswichtiges" Teil ist und so das alte Gebläse noch eine Weile betreiben.
Ein baugleiches Gebläse hatte ich dir bereits verlinkt. Frage mal nach, ob man es verwenden kann,
oder bestelle es und probiere es aus (zuerst mal lose anstecken und Relaistest machen bei
zugedrehtem Gas). Du hast ja Rückgaberecht.