abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Externe Anforderung über X96

Hallo zusammen
Ich habe eine Vitodens 200 B2HB.
Eingebaut wurde die 2017.
Nun habe ich eine Solaranlage mittels einer UBR1611 nachgerüstet, was auch absolut Top läuft.
Jetzt möchte ich die Therme gerne über die externe Anforderung ansteuern. Dafür habe ich in der UVR ein potentialfreien zur Verfügung.
Soweit so gut. Jetzt ist eine Brücke zwischen L und 1 auf dem Stecker X96, wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich diese entfernen und dorf meinen Kontakt der UVR anschließen und diese gibt dann entweder ein 1 oder 0 Signal auf den Kontakt.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich die Codierung in der Therme anpassen muss.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich hoffe die Daten reichen für das erste, wenn was fehlt bitte bescheid geben.
Ich freu mich von euch zu hören.

Viele Grüße
Tim
3 ANTWORTEN 3

Hallo Tim,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Bei geschlossenem Kontakt wird der Brenner lastabhängig betrieben. Das Kesselwasser wird auf den in Parameter/Codieradresse „9b“ in Gruppe „Allgemein“/1 eingestellten Sollwert aufgeheizt. Die Begrenzung der Kesselwassertemperatur erfolgt durch diesen Sollwert und die elektronische Maximalbegrenzung (Codieradresse „06“ in Gruppe „Kessel“/2).

 

Das ist auch nochmal gut in der Serviceanleitung beschrieben. Diese findest du hier.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5789037VSA00006_1.pdf?#pagemode...

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo, 

Nun ist über ein Jahr vergangen und die optimale Lösung ist immer noch nicht gefunden. Jedoch jetzt mit den steigenden Kosten möchte ich das Optimum aus der Anlage herausholen. 

 

Versteh ich das richtig, das solange der Kontakt geschlossen ist der sollwert versucht wird zu erreichen ? Sobald ich der Kontakt öffnet geht der Brenner aus und nach Zeit X auch die Speicherladepumpe ? 

Das wäre genau das was ich brauche. Wenn es so funktioniert, könntet ihr mir helfen bezüglich der Codierung? Bin mir fast sicher das ich da noch ein Problem habe.

 

Noch vergessen zu sagen, dass ich dir Heizung nur auf Warmwasserbetrieb habe. Die Temperaturen des Puffers werden in der UVR erfasst und dann der Potentialfreie Kontakt geschlossen bzw. Geöffnet. 

 

Viele Grüße Tim 

Hallo zusammen, 

Gerne möchte ich das Thema noch einmal aufrollen, da ich leider immer noch keine optimale Lösung gefunden  habe 😪

Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte, damit die Heizung sauber abschaltet? 

LG Tim