abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Erweiterung EA1 an Vitodens 200

Hallo.

 

Ist es möglich, über die Erweiterung EA1 per digitalem Eingang zwischen Heizbetrieb und nur Warmwasserbereitung bzw. Partybetrieb umzuschalten ?

Ich tue mich mit den Begrifflichkeiten im Servicehandbuch etwas schwer.

So wie ich das sehe, kann ich nur den abgesenkten Betrieb aktivieren ?

 

Kann ich über den 10V analog Eingang auch die gewünschte Raumtemperatur vorgeben ?

 

Danke.

Gruss, Dirk

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo emis80,

eine Betriebsprogrammumschaltung ist über die EA1 möglich. Dafür kannst du einen der 3 Eingänge (DE1-3) nutzen. Wohin die Umschaltung erfolgen soll, ist über die Codieradresse d5 frei wählbar.

d5:0 = Umschaltung in Richtung „Dauernd Reduziert“ bzw. „Dauernd
Abschaltbetrieb“ (je nach eingestelltem Sollwert)

d5:1 = Umschaltung in Richtung „Dauernd Heizbetrieb“

Die Dauer der Betriebsprogrammumschaltung kannst du über die Adresse F2 einstellen. (0 = keine Umschaltung; 1 - 12 Dauer der Umschaltung in h)

Über den 0-10V Kontakt kannst du einen Temperatursollwert vorgeben. (1V =10°C; 10V = 100°C)

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo emis80,

eine Betriebsprogrammumschaltung ist über die EA1 möglich. Dafür kannst du einen der 3 Eingänge (DE1-3) nutzen. Wohin die Umschaltung erfolgen soll, ist über die Codieradresse d5 frei wählbar.

d5:0 = Umschaltung in Richtung „Dauernd Reduziert“ bzw. „Dauernd
Abschaltbetrieb“ (je nach eingestelltem Sollwert)

d5:1 = Umschaltung in Richtung „Dauernd Heizbetrieb“

Die Dauer der Betriebsprogrammumschaltung kannst du über die Adresse F2 einstellen. (0 = keine Umschaltung; 1 - 12 Dauer der Umschaltung in h)

Über den 0-10V Kontakt kannst du einen Temperatursollwert vorgeben. (1V =10°C; 10V = 100°C)

Beste Grüße °fl
Soweit hatte ich das verstanden. Nur was genau bedeutet reduziert, Ist das die Temperatur der Nachtabsenkung, Kann ich nicht die Betriebsart (nur Wassererwärmung) umschalten ?
Welcher Temperatursollwert ist gemeint ? Vorauftemperatur ?

Danke.
Hallo emis80,

bei der Betriebsart "reduziert" wird nach dem Raumsollwert der Nachtabsenkung geheizt. Eine Umschaltung auf nur Warmwasser ist nicht möglich. Mit der Aussage "je nach eingestelltem Sollwert" ist der Raumsollwert gemeint.

Beste Grüße °fl

Hallo emis80,

wenn du einen Rausmsollwert vorgeben willst, hätte ich eine Idee: Eine Vitotrol nehmen, dort den externen Raumsensor aktivieren, aber keinen anschließen, stattdessen eine externe Regelung, die einen Poti simuliert. Betrieb mit Raumaufschaltung codieren.

Damit hättest du das Problem gelöst: wenn du nur WW willst, muss die externe Regelung den Widerstand so einstellen, dass die Vitotrol glaubt, der Raum hätte 40°C, dann regelt die ab, und es wird nur noch WW erzeugt.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Und welche Temperatur oder Vorgabe stelle ich mit dem Analogeingang 0-10V ein ?

Gruss, Dirk

Der dient zu Vorgabe einer Kesselsolltemperatur. Man braucht dann aber eine externe Regelung, die witterungsgeführt regelt. Die Funktion ist für den Fall gedacht, dass jemand eine DDC-Reglung eine Fremdherstellers einsetzen will und keine Anbindung über LON verwenden will.

Meine Lösung dagegen wirkt so, als hätte man nur eine andere Raumtemp eingestellt, die Regelungsfunktionen wie witterungsgeführter Betrieb und Nachtabsenkung belieben voll erhalten.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing