abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatzteilsituation Vitodens 200

Hallo,

ich habe eine ca. 14 Jahre alte Vitodens 200 Gas Therme. Ich hatte in Vergangeheit mehrfach Probleme wodurch diverse Ersatzteile verbaut wurden weil die Heizung nach mehrwöchigem Stillstand (Urlaub) nicht startete. Nun schaltet sie auch die Warmwasserzirkulation nicht mehr laut Zeitplan aus. Mein Installateur meinte, es gäbe ohnhin keine Ersatzteile mehr für dieses Gerät, das gegenwärtig, bis auf gelegentliche Störungen, ansonsten problemlos läuft. Da ich nicht riskieren möchte, daß die Heizung evtl. im Winter komplett ausfällt und es dann tagelang kalt ist würde ich, sofern notwendig, diese gerne vorsorglich im Sommer tauschen. Daher meine Frage: Sind die Ersatzteile für dieses Gerät noch verfügbar und auch schnell zu beschaffen? Seriennummer o.ä. liefere ich gerne nach.

8 ANTWORTEN 8

Welche Nummer hat der Kessel?

Laut Aufkleber auf der Geräteoberseite: 7170316307724103 Typ WB2

Also Ersatzteile gibt es schon noch ausser die Grundleiterplatte LGM (Herzstück).

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde also den Austausch der Heizung für den Sommer planen. Dazu folgende Fragen:
Welches Austauschgerät, das möglichst befestigungs- und anschlußkompatibel zum vorhandenen ist und für das es auch in den nächsten Jahren noch alle Ersatzteile gibt, empfehlen Sie? Vitodens 300?
Stimmt es, daß zum 01.04. die Preise erhöht werden, sich also ein vorheriger Kauf lohnt?

Es gibt eine Preisanpassung. Dies bedeutet nicht zwingend, dass eine Erhöhung stattfindet. Genaueres dazu kann ich aber auch nicht sagen.

Egal welchen Wärmeerzeuger du nimmst, die Anschlüsse müssen von den Abständen her alle angepasst werden. Hierfür gibt es aber auch Anschlusskonsolen.

Übrigens, der aktuelle Vitodens 300 B3HB wird im Frühjahr durch seinen Nachfolger, dem B3HE abgelöst.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges

Wie lange hält Viessmann Ersatzteile für nicht mehr produzierte Geräte vor?
Gibt es irgendwelche 'Ersatzteilversorgungsgarantien' wie in anderen Bereichen / bei anderen Herstellern (z.B. 10 Jahre).

Das kann man pauschal nicht beantworten. Hier kommt es unter anderem darauf an, wie stark der Absatz ist bzw. wie oft ein Ersatzteil benötigt wird. In der Regel sind es 10 Jahre, in denen Ersatzteile mindestens zur Verfügung stehen. Du kannst aber heute noch Komponenten für Regelungen etc. bekommen, die schon über 30 Jahre alt sind. Heutige Anlagen sind mittlerweile so konzipiert, dass Komponenten geräteübergreifend verbaut werden können.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke.
Top-Lösungsautoren